Rauchsäule über Köln

Explosion in größter Raffinerie Deutschlands

Ausland
09.01.2014 18:27
Auf dem Gelände einer Shell-Raffinerie in Köln hat es am Donnerstagnachmittag eine Explosion gegeben. Mittlerweile ist der Brand in einem Chemikalientank laut Feuerwehr wieder unter Kontrolle. Nach ersten Erkenntnissen dürfte es keine Verletzten gegeben haben. Ein Großaufgebot an Polizei und Feuerwehr steht nach wie vor im Einsatz. Es wurden großräumige Sperren errichtet.

Eine Unternehmenssprecherin meinte, in dem brennenden Tank befände sich die Chemikalie Toluol. Bei Toluol handle es sich um einen giftigen Stoff, der aber nicht krebserregend sei, sagte sie.

Eine große, dunkle Rauchsäule war nach der Explosion, die sich kurz nach 15 Uhr ereignet hatte, kilometerweit zu sehen. Die Anrainer der Raffinerie wurden gebeten, Türen und Fenster zu verschließen und sich bis auf Weiteres nicht im Freien aufzuhalten. Betroffen waren auch Schulen in der Nähe der Raffinerie.

Entwarnung am späten Nachmittag
Am späten Nachmittag konnten die Schüler die Gebäude aber wieder verlassen, berichtete die Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr war mit mehreren Luftmessfahrzeugen an Ort und Stelle. Über Ursache und Schadenshöhe wurde zunächst nichts bekannt.

Nach Angaben von Shell ist die Rheinland Raffinerie die größte Raffinerie Deutschlands. Sie besteht aus zwei Teilen, dem Werk Nord in Köln-Godorf und dem Werk Süd in Wesseling sechs Kilometer südlich. Der Zwischenfall ereignete sich im Werk Nord.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele