Verirrte Rakete

Wirtschaftsgebäude stand in Flammen: 3 Verletzte

Österreich
02.01.2014 08:38
Der Brand eines Wirtschaftsgebäudes in Krottendorf bei Kapfenberg am Neujahrstag, bei dem das Besitzerehepaar und eine weitere Frau verletzt wurden, dürfte durch eine verirrte Silvesterrakete ausgelöst worden sein. Die drei Opfer erlitten bei der Rettung von Tieren Rauchgasvergiftungen. Beinahe zeitgleich kam es auch in Deutschlandsberg aufgrund eines Knallkörpers zu einem Brand. Dabei wurde eine komplette Dachterrasse zerstört.

Laut Polizei war der Brand gegen 0.10 Uhr ausgebrochen. Den 39-jährige Besitzer, seiner 38-jährigen Frau sowie einer weiteren Helferin gelang es, die meisten Tiere aus dem Stall zu treiben. Dennoch verendeten drei Kühe und zwei Schweine.

Bei der Rettungsaktion erlitten alle drei Hausbewohner Rauchgasvergiftungen. Sie wurden von der Rettung ins LKH Bruck/Mur gebracht. Acht Feuerwehren mit 84 Mann standen im Einsatz, konnten aber nicht verhindern, dass das Gebäude völlig niederbrannte.

Als Brandursache vermutet Harald Stranz, der erhebende Beamte des Landeskriminalamtes, eine verirrte Silvesterrakete: "Woher sie kam, lässt sich aber leider nicht mehr feststellen."

Knallkörper setzte Terrassendach in Brand
Das neue Jahr wurde auch in einem Penthouse auf dem Dach eines vierstöckigen Hauses in der Deutschlandsberger Poststraße gebührend gefeiert. Dort feuerten der Sohn des Hausbesitzers und seine Gäste von der Terrasse unter anderem sogenannte Knallboxen ab, die jeweils aus 20 Schuss bestehen. Nach Mitternacht verließ die Partygesellschaft das Penthouse und ging in die Stadt, um weiterzufeiern.

Ein verirrter Knallkörper setzte in der Zwischenzeit jedoch das Terrassendach in Brand. Ein Nachbar bemerkte gegen 1 Uhr die Flammen und schlug sofort Alarm. Der Schaden beträgt etwa 25.000 Euro (kleines Bild). Zu allem Unglück fiel auch noch ein Löschschlauch auf das Dach eines geparkten Autos.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele