Ventil defekt

Fehler im Kühlsystem der ISS: Crew nicht in Gefahr

Wissenschaft
12.12.2013 09:13
Auf der Internationalen Raumstation ISS (Bild) ist es am Mittwoch zu Problemen mit dem Kühlsystem gekommen. Nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde ist in einem der zwei Kühlkreise für die elektrischen Systeme der Station ein Fehler aufgetreten. Eine Kühlpumpe sei ausgefallen, die Crew sei aber zu keinem Zeitpunkt in Gefahr gewesen, betonte NASA-Sprecher Josh Byerly.

Laut Angaben der NASA hat eine der Kühlpumpen, die Equipment in sowie außen an der Raumstation angebrachte Technik kühlt, ihre Arbeit eingestellt. Die meiste Bordelektronik sei auf den zweiten Kühlkreis umgeschaltet oder vorübergehend abgestellt worden, sagte Byerly. Ursache des Aussetzers sei vermutlich ein Fehler an einem Ventil.

Einige nicht wichtige Systeme im Verbindungsknoten "Harmony" sowie in den Modulen "Kibo" und "Columbus" seien heruntergefahren worden, während man zu eruieren versuche, was zum Versagen des Ventils geführt hat und wie man den Fehler beheben kann, berichtete die NASA auf ihrer Website.

An Bord des Außenpostens der Menschheit im All, der in knapp 400 Kilometern Höhe um die Erde kreist, arbeitet zurzeit eine sechsköpfige Crew - zwei US-Astronauten, drei russische Kosmonauten und ein Japaner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele