Rund 125 Mrd. Euro

Exportwirtschaft steuert auf neuen Rekord zu

Wirtschaft
11.12.2013 13:56
Die heimische Exportwirtschaft hat heuer - vor allem außerhalb Europas - weitere Zuwächse erzielt und steuert auf einen neuen Rekord zu. "Wir rechnen für dieses Jahr mit einem Exportplus von 1,5 Prozent auf 125,4 Milliarden Euro", sagte der Chef der Außenwirtschaftsorganisation in der Wirtschaftskammer, Walter Koren, am Mittwoch. Das Außenhandelsdefizit wird von 8,4 auf 5,9 Milliarden Euro massiv eingedämmt.

Denn die Importe nach Österreich entwickelten sich heuer gegenüber dem Vorjahr stabil - sie gehen aktuellen Hochrechnungen zufolge geringfügig um 0,5 Prozent auf 131,3 Milliarden Euro zurück.

Die kräftigsten Warenexportsteigerungen verzeichneten die österreichischen Exporteure heuer in den ersten drei Quartalen in die GUS-Länder (15,1 Prozent), den Nahen und Mittleren Osten (15 Prozent), die ASEAN-Region (6,8 Prozent), nach Mittelamerika (5,7 Prozent), Afrika (4 Prozent), in die BRICS-Staaten (3,5 Prozent), nach Asien (2,4 Prozent) und Nordamerika (1,8 Prozent).

"Das zeigt, dass die Post in Übersee abgeht und außerhalb Europas die Musik spielt", so der Außenhandelsexperte. Europa habe geschwächelt, Übersee boome. In Gesamteuropa liegt das Exportplus bei nur 0,7 Prozent. Die Lieferungen in die Länder Mittel- und Osteuropas - einst Wachstumsträger des heimischen Außenhandels - sind heuer allerdings um 1,7 Prozent rückläufig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele