Blamage für Violett

Drittligist Kalsdorf wirft die Austria aus dem Cup

Sport
24.09.2013 21:02
Eine Riesenüberraschung gab's am Dienstag in der zweiten Runde des ÖFB-Cups: Die Wiener Austria, immerhin Vorjahresfinalist und Champions-League-Starter, musste sich beim steirischen Regionalligisten Kalsdorf sensationell mit 1:2 geschlagen geben. Das entscheidende Tor gelang dem Außenseiter vor 2.000 Zuschauern trotz numerischer Unterlegenheit in der 93. Minute durch Kapitän Rafael Dorn.

Das Unheil für die Austria hatte sich bereits früh abgezeichnet, traf doch Lukas Stadler schon in der 9. Minute zur erstmaligen Führung für den in der Regionalliga Mitte gerade einmal auf Platz 13 dahindümpelnden Klub: Stadler schoss einen Freistoß zunächst noch in die Mauer, den Abpraller nagelte er dann aber volley genau ins Kreuzeck. Gerald Säumel vergab wenig später gar die Riesenchance auf das 2:0 (25.), von Rekordcupsieger Austria (27 Titel) war vor der Pause wenig bis gar nichts zu sehen.

Vermeintliche Wende durch Ausschluss
Mit dem Ausgleich durch Tomas Jun (51.) und dem Ausschluss des Kalsdorfers Thomas Miedl (68.) schien sich das Blatt aber doch noch für den Favoriten aus Wien zu wenden. Aber die Hausherren hielten beherzt dagegen und verlegten sich aufs Kontern. Bei einem Weitschuss von Christian Weber hatte Austria-Goalie Ivan Kardum Glück, seine Abwehr landete an der Stange (83.). Im Finish warf Austria-Trainer Nenad Bjelica dann auch den bis dahin geschonten Goalgetter Philipp Hosiner in die Schlacht (83.). Doch nicht Hosiner, sondern Dorn sorgte für die Entscheidung. Nach einer Flanke von Weber besorgte er per Kopf den umjubelten Treffer zum 2:1 (93.).

Bjelica: "Schäme mich für diese Blamage"
"Das war Null. Diese Leistung kann nicht einmal als Leistung bezeichnet werden. Ich bin sprachlos und schäme mich für diese Blamage", schäumte Austria-Coach Bjelica nach dem Schlusspfiff. "Zur Pause hätten wir normal 0:3 zurückliegen müssen. Kalsdorf hat verdient gewonnen, sie haben auch in Unterzahl weitergekämpft. Dabei habe ich meine Spieler ausdrücklich gewarnt. Es ist bezeichnend, dass Simkovic trotz seiner langen Verletzungspause der beste und bemühteste Spieler war", meinte der Kroate. Auf die Frage nach möglichen Konsequenzen meinte Bjelica angesichts der aktuellen Verletzungsserie in seiner Truppe achselzuckend: "Die einzige Konsequenz ist, dass wir nicht mehr Cupsieger werden können. Konsequenzen kann ich mir angesichts der englischen Wochen mit nur 15 fitten Spielern nicht leisten."

Kalsdorf-Coach: "Bin erleichtert und mächtig stolz"
Im Lager der Kalsdorfer herrschte nach der Sensation Riesenjubel. "Ich bin erleichtert und mächtig stolz", erklärte Trainer Christian Peintinger. "Nach der Roten Karte habe ich ausgegeben, dass wir versuchen müssen, in der regulären Spielzeit die Entscheidung herbeizuführen", berichtete der 46-Jährige. "Denn die Verlängerung hätten wir mit zehn Mann nicht mehr überstanden. Und genau diesen 'lucky punch' haben wir dann in der Nachspielzeit geschafft", jubelte Peintinger. Goldtorschütze Dorn meinte nach dem Coup: "Wir haben in der Anfangsphase schnell gemerkt, dass der Gegner nicht unverwundbar ist. Wir haben uns eingeschworen und gewusst, dass die Chancen kommen werden."

Pasching wirft Innsbruck aus dem Bewerb
Titelverteidiger Pasching machte es besser als der violette Finalgegner vom Frühjahr: Die Oberösterreicher warfen mit einem hochverdienten 2:1 daheim gegen Wacker Innsbruck wieder einmal einen Bundesligisten aus dem Rennen. Wacker war zwar harmlos, ging aber nach dem Seitenwechsel wie aus dem Nichts durch Christopher Wernitznig in Führung (56.). Pasching steckte die kalte Dusche aber gut weg: Nach Freistoß von Daniel Sobkova staubte Davorin Kablar zum 1:1 ab (73.). Kablar stand dann auch nach einem Eckball des überragenden Philipp Schobesberger goldrichtig und sorgte für das 2:1 (87.).

Erste-Liga-Leader Altach scheitert in Amstetten
Mit Erste-Liga-Tabellenführer Altach erwischte es einen weiteren haushohen Favoriten: Die Vorarlberger schieden gegen den Regionalliga-Ost-Vertreter Amstetten mit 1:2 aus. Die Niederösterreicher gingen durch Mario Holzer (16.) und Thomas Zemann (55.) 2:0 in Führung, der Anschlusstreffer durch Daniel Luxbacher im Finish (83.) war für die Rheindörfler am Ende zu wenig.

Mattersburg müht sich über Austria Salzburg hinweg
Mehr Erfolg hatte der SV Mattersburg: Die Burgenländer setzten sich beim Tabellenführer der Regionalliga West, Austria Salzburg, knapp mit 4:2 im Elfmeterschießen durch. Nach 120 Minuten war es 1:1 gestanden. Das 1:0 für den Außenseiter erzielte dabei Lukas Katnik kurz nach der Pause (47.), durch das Eigentor von Austria-Verteidiger Aleks Simic (90.) ging es allerdings doch noch in die Verlängerung.

Die Cup-Ergebnisse vom Dienstag:
SC Kalsdorf - FK Austria Wien 2:1 (1:0)
Tore: Stadler (9.), Dorn (93.) bzw. Jun (51.)
Gelb-Rote Karte: Miedl (68./Kalsdorf)

SK Austria Klagenfurt - SC/ESV Parndorf 0:2 (0:1)
Tore: Lindner (41.), Karner (87.)

SK Vorwärts Steyr - SC Austria Lustenau 1:2 (0:1)
Tore: Duvnjak (76.) bzw. Thiago (36., 60.)

SV Austria Salzburg - SV Mattersburg 1:1 n.V. (1:1, 0:0) 2:4 i.E.
Tore: Katnik (48.) bzw. Mayr (90.)

SKU Amstetten - Cashpoint SCR Altach 2:1 (1:0)
Tore: Holzer (16.), Zemann (55.) bzw. Luxbacher (83.)
Gelb-Rote Karte: Aigner (73./Altach)

1. SC Sollenau - First Vienna FC 0:4 (0:1)
Tore: Kröpfl (37.), Aschauer (57., 69.), Gökcek (89.)

SC Mannsdorf - SV Horn 4:6 (2:3)
Tore: Frantsich (38., 44., 70.), Helly (80.) bzw. Sahanek (5., 58.), Toth (25.), Djordjevic (42.), Dilic (108.), Gerner (121.)

FC Pasching - FC Wacker Innsbruck 2:1 (0:0)
Tore: Kablar (73., 87.) bzw. Wernitznig (56.)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele