Über 1.000 entkommen

Libyen: Proteste und Massenflucht aus Gefängnis

Ausland
27.07.2013 20:44
Im libyschen Benghazi sind am Samstag nach Angaben aus Sicherheitskreisen mehr als tausend Häftlinge aus einem Gefängnis ausgebrochen. Es habe einen Aufstand der Gefangenen und einen Angriff von außen auf die Haftanstalt al-Kuifja gegeben, sagte ein Vertreter der Sicherheitskräfte. Darauf sei den Häftlingen die Flucht gelungen. Davor war es zu gewaltsamen Protesten gegen die Regierung gekommen. Die Situation hatte sich nach der Ermordung eines prominenten Kritikers der Muslimbruderschaft zugespitzt.

Der Großteil der Ausgebrochenen sei wegen Vergehen, die nicht mit der Politik in Zusammenhang stehen, in der Haftanstalt gewesen, sagte der Offizielle. Einige der Häftlinge seien allerdings "wegen Vorwürfen im Zusammenhang mit dem ehemaligen Regime von Muammar al-Gadafi" festgehalten worden. Gadafi war vor knapp zwei Jahren nach einem monatelangen Aufstand gestürzt und getötet worden.

Premier: Anrainer griffen Gefängnis an
Nach dem Massenausbruch seien Spezialeinheiten als Verstärkung angefordert worden. Sie hätten aber den Befehl erhalten, "nicht auf die Gefangenen zu schießen", so der Angehörige der Sicherheitskräfte. Libyens Regierungschef Ali Seidan bestätigte den Gefängnisausbruch. Ihm zufolge griffen Anrainer das Gefängnis an, weil sie die Haftanstalt nicht mehr in der Nähe ihrer Wohnungen haben wollten. Grenzposten und Sicherheitskräfte seien angewiesen worden, die Geflohenen wieder festzunehmen.

Der spektakuläre Ausbruch ereignete sich vor dem Hintergrund von starken Spannungen nach der Ermordung eines politischen Aktivisten in Benghazi am Freitag. Am Samstag protestierten Tausende gegen die Bluttat. Die Proteste richteten sich vor allem gegen die islamistische Muslimbruderschaft, die für das Attentat auf den Anwalt Abdessalem al-Mesmari verantwortlich gemacht wurde. In der Hauptstadt Tripolis verwüsteten Demonstranten die Büros der liberalen Allianz Nationaler Kräfte sowie der islamistischen Partei für Gerechtigkeit und Wiederaufbau.

Regierung soll umgebildet werden
Angesichts der gewaltsamen Proteste gegen die Islamisten soll nun die Regierung umgebildet werden. Die Zahl der Ministerien solle reduziert werden, um in der derzeitigen Lage bessere Ergebnisse zu erzielen, sagte Seidan am Samstag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele