In Haftanstalt Stein

Häftlinge planten Geiselnahme von Wachebeamtin

Österreich
17.07.2013 15:30
Erneut Aufregung um die niederösterreichische Hochsicherheitshaftanstalt Stein: Justizwachebeamte haben in letzter Sekunde die Geiselnahme einer Kollegin durch zwei gefährliche Serienräuber verhindert. In einer Zelle wurden ein Messer, eine Pistolenattrappe und eine Strumpfmaske gefunden. "Ich bin seit 34 Jahren im Dienst, aber so viel Gewalt hinter Gittern gab es noch nie", schlägt Gewerkschafter Franz Ehrenberger Alarm.

Der "Felsen", wie Österreich berüchtigtster Häfen auch genannt wird, kommt - so wie das gesamte Justizsystem - nicht aus den Schlagzeilen heraus. Erst vor Kurzem war die verbotene Liebe einer schwangeren Wachebeamtin zu einem Häftling aufgeflogen. Und jetzt der nächste Wirbel.

Ausbruchsplan geschmiedet
Georg (29), Bulgare, geflüchtet bei einem Freigang aus Garsten in Oberösterreich. Verurteilt für mehrere Bank- und Wettbüroüberfälle. Haftende: 2023. Zellengenosse Jakub (31), Tscheche, ebenfalls verurteilter Serienräuber. Haftende: 2018. Diese "schweren Jungs" hatten einen perfiden Ausbruchsplan geschmiedet, sich schon Waffen und Maske besorgt. Mit einem Messer und einer täuschend echt aussehenden Pistolenattrappe wollten die Häftlinge offenbar eine Beamtin als Geisel nehmen, um damit ihre Freilassung zu erpressen.

Anlässlich des jüngsten Falles schlägt der rote Gewerkschafter Ehrenberger Alarm: "Es gibt immer mehr Gewichtung in den Betreuungsdienst, dadurch wird die Sicherheit vernachlässigt. Zudem offenbaren die 'Mischformen' des Vollzuges mit Frauen, Gewalttätern und Jugendlichen schwere Mängel."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele