Schnabel statt Maul

Forscher finden 2,5 Tonnen schweren Dino mit Hörnern

Wissenschaft
17.07.2013 01:01
In Nordamerika haben Wissenschaftler die Überreste eines Horndinosaurier (Bild) entdeckt, der ein Maul in Form eines riesigen Schnabels, einen knöchernen Nackenschild und zwei lange Hörner hatte. Das vierbeinige Tier namens Nasutoceratops titusi habe vor rund 76 Millionen Jahren gelebt, berichten die Forscher.

Der Name Nasutoceratops steht für großnasig (nasutus) und Horngesicht (ceratops). Den Artnamen titusi trägt der Pflanzenfresser zu Ehren des amerikanischen Paläontologen Alan Titus.

Art ist mit dem Triceratops verwandt
Der nun entdeckte Dino war etwa fünf Meter lang und wog rund 2,5 Tonnen. Er ist mit dem bekannten Triceratops verwandt, einem rund zehn Meter langen Horndinosaurier, der ebenfalls in Nordamerika lebte, berichtet ein Team um Scott D. Sampson von der Universität Utah in den "Proceedings B" der britischen Royal Society.

Der Fundort gehörte zu Urzeiten dem Inselkontinent Laramidia an, wo viele Horndinosaurier aus der Gruppe der sogenannten Centrosaurinae lebten. Während der Kreidezeit hatte eine Überschwemmung zur Teilung Nordamerikas geführt, die östliche Landmasse war von der westlichen namens Laramidia getrennt.

Erst zweiter Hornsaurier-Fund in Laramidias
Bisher wurden 15 der 17 identifizierten Centrosaurinae-Arten in der nördlichen Region von Laramidia gefunden, eine lebte in China. Der Nasutoceratops ist erst der zweite Fund eines Horndinosauriers vom Südteil Laramidias.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele