FH-Projekt

St. Pöltner gehen auf die Jagd nach neuer Malware

Web
10.07.2013 10:09
Es kommt immer wieder vor: Gerade noch das Virenprogramm aktualisiert, und trotzdem scheint sich ein Schädling auf dem Computer eingeschlichen zu haben. Im Rahmen des Projektes "MalwareDef" arbeitet die Fachhochschule St. Pölten jetzt an der Entwicklung eines Virenscanners, der auch unbekannte Viren entlarvt.

Die Methode setzt - im Unterschied zu herkömmlichen Virenschutzprogrammen, die nach Signaturen und Codeteilen von bereits Bekanntem suchen - am Verhalten der schädlichen Software an. "Es geht um einige Tausend Befehle, die im Einzelfall neutral, im Zusammenspiel aber verdächtig sind", erklärt Projektleiter Paul Tavolato.

Was sich derzeit an Virenscannern am Markt befinde, schütze nicht vor diesen unbekannten Gefahren. "Das ist so, wie wenn man einen Verbrecher in einer Datenbank der Polizei sucht. Dort halten sich nur jene Menschen auf, die schon Straftaten begangen haben", führt Tavolato aus. Unbekanntes würde man daher nicht finden.

Viren, Würmer und Trojaner verändern sich laufend
Zumeist handle es sich bei den "Schädlingen" um sogenannte polymorphe Viren, die sich mit jeder Verbreitung verändern, um unerkannt zu bleiben. Zudem würden viele von ihnen für sich sinnlose Aktionen setzen.

Dadurch soll die schädliche Absicht des Programms verschleiert werden. Eben diese Tricks und Strategien gelte es zu entlarven. Die Software wird in Zusammenarbeit mit der Security-Firma Ikarus entwickelt und vom Verkehrsministerium gefördert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele