Zeitraffer-Video

Webcam-Aufnahme zeigt Ausbruch des Popocatepetl

Wissenschaft
19.06.2013 15:04
Der mexikanische Vulkan Popocatepetl hat am Montag eine mehr als vier Kilometer hohe Aschewolke ausgestoßen. Eine Webcam, die auf den 5.462 Meter hohen Berg gerichtet war, filmte den Ausbruch mit - die Website "Webcams de Mexico" hat die Aufnahmen nun in Form eines Zeitraffer-Videos veröffentlicht.

Der Ausbruch, der im Clip mittels Zeitraffer auf 30 Sekunden komprimiert wurde, dauerte in Wirklichkeit rund zwölf Minuten. Bei der Eruption sei glühendes Gestein bis zu zwei Kilometer aus dem Krater des Popocatepetl - "rauchender Berg" in der Sprache der Azteken - herausgeschleudert worden und habe an den Berghängen mehrere kleine Brände entfacht, teilte das Zentrum für Katastrophenschutz mit Sitz in Mexiko-Stadt mit.

Die Eruption sei noch in 25 Kilometern Entfernung zu hören gewesen, zitierte die Zeitung "La Jornada" Anrainer. Das sei seit zweieinhalb Jahren nicht mehr passiert.

Vulkan seit Wochen verstärkt aktiv
Der rund 60 Kilometer südöstlich von Mexiko-Stadt gelegene Popocatepetl ist nach längerer Ruhe seit mehreren Wochen wieder verstärkt aktiv. Die bisher letzte große Eruption ereignete sich im Jahr 2000. Damals mussten Tausende Menschen aus gefährdeten Gebieten in Sicherheit gebracht werden.

2007, 2011 und zuletzt im April dieses Jahres kam es zu Eruptionen mit teilweise kilometerhoch steigenden Aschewolken. Über dem Gipfel des Vulkans, dessen Krater 300 Meter tief ist und einen Durchmesser von 850 Metern hat, ist seit Wochen fast immer eine Rauchwolke zu sehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele