Mi, 12. Dezember 2018

Couragierter Retter

25.05.2013 14:51

Lenker kollabiert und stürzt samt Auto in Attersee

Der Feuerwehrmann, Wasserrettungstaucher und Rotkreuz-Helfer Oliver Forisch (43) aus Unterach in Oberösterreich ist der Held des Tages: Er barg zusammen mit Straßenarbeitern bei St. Gilgen einen Lenker, der nach einem Kreislaufkollaps mit seinem BMW in den Attersee gestürzt war. Forisch barg den Wagen und rettete den Lenker vor dem Ertrinken.

"Wir haben die Spanngurte von meinem Anhänger zusammengebunden, dann bin ich mit diesem Ersatzseil in den elf Grad kalten Attersee gesprungen und zu dem BMW geschwommen", schildert Forisch (Bild).

"Er trieb etwa 15 Meter vom Ufer entfernt im Wasser. Dort ist es 30 Meter tief", berichtet der Retter, wie die spektakuläre Aktion gelang. "Ich habe das Seil um eine Felge gebunden, dann haben wir den BMW ans Ufer gezogen. Dort haben wir den Mann befreit. Er war offensichtlich ganz benommen."

"Mir ist plötzlich schwarz vor Augen geworden, das Nächste, was ich weiß, ist, wie ich aufwache und mir denk: 'Was mach ich im Wasser?'", berichtet der Handelsvertreter Peter L. (54) aus Mondsee von seinem traumatischen Erlebnis. Er liegt nun im Krankenhaus Bad Ischl.

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Bayern-Chaos:
Felsenfest! Hitzfeld steht hinter Hoeneß und Kovac
Fußball International
Champions League
Barcelona stellt 16 Jahre alten Bayern-Rekord ein
Fußball International
Das Sportstudio
Liverpools Held, Rapids Krammer und „Dosen-Duell“
Video Show Sport-Studio
„Shocking!“
Meghan hat wieder einmal alles falsch gemacht
Video Stars & Society
Franzose reagiert
Bayern-Abschied? Jetzt meldet sich Ribery zu Wort
Fußball International
Ab 5. März für PC, PS4
„Left Alive“: Neuer Trailer zum Survival-Shooter
Video Digital

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.