Training mit Kick

Neuer Trainingsanzug verbessert Leistung

Wissenschaft
28.09.2005 20:47
Brüllende Ausbilder beim Training gehören vielleicht bald der Vergangenheit an: Wissenschafter entwickeln einen Anzug, der Sportler beim Trainieren unterstützt und falsche Bewegungen erkennt.

Die niederländische Organisation für angewandte wissenschaftliche Studien in Soesterberg testet derzeit Sportbekleidung mit integrierten Sensoren, die die Bewegungen des Sportlers automatisch korrigiert. Das berichtet das britische Fachmagazin "New Scientist" in seiner jüngsten Ausgabe. Sensoren an Knöchel und Fußgelenk vibrieren sofort, wenn der Athlet sich nicht optimal bewegt - so soll er dazu gebracht werden, die Technik zu verändern, Arme und Beine besser zu koordinieren oder das Tempo zu erhöhen.

Erste Tests verlaufen erfolgreich
Bis jetzt wurden zunächst Ruderer im Testlabor damit ausgestattet. "Die Signale werden von der Testperson viel schneller erkannt als der Zuruf eines Trainers", erläuterte Forscher Hendrik-Jan van Veen. Der dänische Skating-Trainer Jac Orie teste mit seinen Spielern bereits Westen, die mit Sensoren an Hüfte und Schulter ausgestattet sind. Auch der niederländische PSV-Eindhoven-Trainer Guus Hiddink hat den Angaben zufolge Interesse angemeldet, so dass die Forscher nun Fußballerkleidung entwickeln. Nach dem Motto: "Wer nicht hören will, muss fühlen."

Foto: Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele