Es brodelt...

Stickler über Krankls Aussagen “irritiert”

Fußball
07.09.2005 12:01
Bis vor kurzem war trotz der Niederlage gegen Polen eine Tendenz zu spüren, dass Teamchef Hans Krankl bis zur Heim-EM 2008 im Amt bleiben könnte. Mittlerweile scheint es aber zu einer Trendumkehr gekommen zu sein. ÖFB-Präsident Friedrich Stickler sprach am Mittwoch in Baku vor dem Spiel gegen Aserbaidschan von einer "gewissen Irritation", was Aussagen von Krankl zu einer Vertragsverlängerung betrifft.

Während Stickler immer wieder betont hatte, die Teamchef-Frage werde erst nach dem Ende der WM-Qualifikation Mitte Oktober beantwortet, forderte der Ex-Goleador zuletzt via Medien eine schnellere Entscheidung, was den Lotterien-Boss nicht unbedingt glücklich machte. "Seit Monaten reden wir darüber, dass wir nach dem Ende der Qualifikation über die Zukunft sprechen. Das ist auch eine Frage der Loyalität gegenüber dem ÖFB", meinte Stickler.

"Aussagen nicht hilfreich"
Durch seine jüngsten Erklärungen dürfte Krankl in der Gunst von Stickler nicht gerade gestiegen sein. "Ich bin es leid zu hören, eine frühere Entscheidung wäre besser. Die jüngsten Aussagen waren wirklich nicht hilfreich", sagte der ÖFB-Boss, der eines klar stellt: "Einen Teamchef gegen mich wird es nicht geben." Da sich Stickler bereits festgelegt hat, einen Österreicher auf der ÖFB-Bank sehen zu wollen, dürften neben Krankl vor allem die bereits seit längerem als Kandidaten kolportierten Josef Hickersberger, Walter Schachner oder Kurt Jara in Frage kommen.

Auch Osim ein Thema
Doch auch Ex-Sturm-Trainer Ivica Osim, der im Besitz eines österreichischen Passes ist und noch bis Jahresende in Japan mit JEF United einen Vertrag besitzt, ist für Stickler ein Thema. "Es gibt Ausländer, die sich wie Baric einen Status als Österreicher erarbeitet haben, und dazu würde ich Osim zählen." Konkrete Gespräche mit diversen Anwärtern hätte es laut Stickler noch nicht gegeben, aber "wir schauen uns das eine oder andere an."

Alle Infos zum WM-Qualifikationsspiel Österreich gegen Aserbaidschan findest du in der Infobox - ebenso wie den Link zur Abstimmung "Wer wäre der beste Trainer fürs Nationalteam"!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele