Europa League

Stuttgart zittert sich in die K.-o.-Phase, Basel weiter

Sport
06.12.2012 23:26
Der VfB Stuttgart hat sich am Donnerstag in die K.-o.-Phase der Europa League gezittert. Die Deutschen kassierten zwar in Gruppe E eine 0:1-Heimniederlage gegen den norwegischen Meister Molde FK, schafften aber dank rumänischer Schützenhilfe den Aufstieg ins Sechzehntelfinale. Mit einem 0:0 beim KRC Genk hat sich auch der FC Basel mit ÖFB-Teamkicker Aleksandar Dragovic für die K.-o.-Phase qualifiziert.

Davy Angan besiegelte mit seinem Tor in der 45. Minute in Stuttgart den überraschenden Sieg der bereits ausgeschieden gewesenen Norweger. Die Stuttgarter, bei denen die Österreicher Martin Harnik (29. Minute) und Raphael Holzhauser (70.) eingewechselt wurden, liefen dem Rückstand verzweifelt, aber vergeblich nach.

Zum Glück der Deutschen kam der FC Kopenhagen daheim gegen Gruppensieger Steaua Bukarest nicht über ein 1:1 hinaus. Mit einem Sieg hätten die Dänen die Stuttgarter noch überholt.

Sieben DFB-Teams überwintern im Europacup
So darf Deutschland aber über eine sensationelle Bilanz jubeln: Erstmals überwintern gleich sieben deutsche Mannschaften im Europacup - das hat es bisher noch nie gegeben. Bayern München, Borussia Dortmund und FC Schalke haben in der Champions League das Achtelfinale erreicht, in der Europa League sind neben Stuttgart auch Hannover 96, Mönchengladbach und Rapid-Gruppengegner Bayer Leverkusen eine Runde weiter.

Ebenfalls in der Europa League überwintert Liverpool. Die Engländer hielten sich in Gruppe A mit einem 1:0-Auswärtssieg gegen Udinese die Young Boys Bern vom Leib. Den Schweizern nützte auch ein 3:1 daheim gegen Anschi Machatschkala nichts. Die Russen stiegen ebenfalls auf.

Basel reicht 0:0 zum Weiterkommen
Basel und auch Genk reichte die Nullnummer zum sicheren Weiterkommen, Dragovic spielte durch. Damit sind schon vor dem auf Freitag verschobenen Match der Gruppe G zwischen Sporting Lissabon und Videoton Szekesfehervar alle Entscheidungen gefallen.

In Gruppe J fixierte Tottenham mit einem 3:1 zuhause gegen den direkten Rivalen Panathinaikos das Weiterkommen.

Im Parallel-Match der Rapid-Gruppe K gewann Bayer Leverkusen daheim gegen Rosenborg Trondheim 1:0. Die bereits aufgestiegen gewesenen Deutschen traten mit einer stark verjüngten Mannschaft an. Der 21-jährige Julian Riedel erzielte das Siegtor (65.).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele