Fall Evangelos

Obsorgestreit in OÖ: Prügelvater nun verurteilt

Österreich
05.12.2012 13:22
Vor fünf Jahren ist Sandra Mainas aus Leonding mit ihrem Söhnchen Evangelos aus dem griechischen Santorin nach Oberösterreich geflüchtet, um ihrem gewalttätigen Ehemann zu entkommen. Daraufhin kam es zum Sorgerechtsstreit und Abschiebedrama um Evangelos. Nun verurteilte ein Gericht den Vater zu einem Jahr Haft.

Die Diplomkrankenschwester hatte auf der Griechen-Insel Santorin ihre Urlaubsliebe geheiratet, bald kam Evangelos zur Welt. Weil sie dann aber vom Ehemann immer wieder misshandelt wurde, zeigte sie ihn an, floh in ihre Heimat Oberösterreich und ließ sich scheiden - worauf der "Ex" sie auf Kindesentführung klagte.

Der OGH gab ihm Recht und ordnete sogar die Abschiebung des zu dieser Zeit drei Jahre alten Evangelos an. Nach knapp einem Jahr verbissenen Kampfes konnte die Abschiebung allerdings abgewendet werden.

Jetzt, fünf Jahre später, wurde Evangelos' Papa in seiner Heimat zu einem Jahr Freiheitsstrafe mit dreijähriger Bewährungsfrist verurteilt. "Ich hatte wegen der Drohungen auch in Leonding Anzeige erstattet, dieses Verfahren wurde aber von der Staatsanwaltschaft eingestellt, da mein Ex-Gatte nun endlich in Griechenland verurteilt worden ist", berichtet Sandra Mainas, die noch darauf wartet, endgültig die Obsorge für Evangelos zuerkannt zu bekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele