Rekordtorschütze

Lionel Messi mit Goldenem Schuh ausgezeichnet

Sport
29.10.2012 19:52
Lionel Messi hat den Goldenen Schuh als erfolgreichster Torschütze der Saison 2011/2012 in Europa erhalten. Der Stürmer des FC Barcelona nahm die Auszeichnung am Montag in der katalanischen Metropole vom spanischen Ex-Fußballer Luis Suarez entgegen.

Der Argentinier hatte in der vergangenen Spielzeit für Barca die Rekordzahl von 50 Treffern in der Primera Division erzielt, mehr als jemals ein Preisträger der seit 1968 vergebenen Auszeichnung erreicht hatte. "Dieser Preis ist eine Auszeichnung für die ganze Mannschaft", sagte Messi. "Ohne meine Kameraden hätte ich die Tore nicht erzielen können." Messi hatte den Goldenen Schuh bereits in der Saison 2009/2010 gewonnen.

"Traum ist, meine Karriere bei diesem Klub zu beenden"
Nach der Ehrung versprach Messi dem FC Barcelona ewige Treue. "Mein Traum ist es, meine Karriere bei diesem Klub zu beenden", sagte der Superstar. Er war als 13-Jähriger in die Nachwuchsakademie der Katalanen gekommen, 2004 hatte er sein Profi-Debüt gegeben.

Messi bei Barcelona, "bis zum Ende"
Messis Vertrag läuft noch vier Jahre und soll eine Klausel haben, nach der er nur für eine Ablösesumme von 250 Millionen Euro zu einem anderen Verein wechseln darf. Aber an einen Weggang denkt der Argentinier ohnehin nicht. "Die wichtigste Sache ist, dass ich mich hier weiter entwickle und dies weiter tun will bis zum Ende", sagte der dreimalige Weltfußballer des Jahres.

Barca-Trainer Tito Vilanova betonte: "Ich glaube nicht, dass wir jemals wieder einen Fußballer wie Messi erleben werden." Der Argentinier zeichne sich nicht nur durch seine Tore aus, sondern auch durch seine fußballerischen Fähigkeiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele