Bis zu 24 Grad

Hochdruckwetter: Die nächsten Tage Sonnenschein pur

Österreich
18.10.2012 10:46
Österreich erwartet in den nächsten Tagen viel Sonnenschein. Sind die Hochnebelfelder im Lauf des Vormittags einmal verschwunden, winken laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik allerorts den ganzen Tag über sonniges Hochdruckwetter und Temperaturen von bis zu 24 Grad.

Am Freitag liegt im Osten und im Süden sowie über Tal- und Beckenlagen bis gegen Mittag Nebel oder Hochnebel. Abseits davon sowie nach Auflösung letzter Nebelreste ist es verbreitet sonnig und trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Südwest. In einzelnen Tälern der Alpennordseite bläst noch recht lebhafter Föhn. Die Frühtemperaturen betragen fünf bis zwölf Grad, die Tageshöchsttemperaturen je nach Nebeldauer und Sonnenschein 14 bis 24 Grad.

Auch am Samstag halten sich im Osten in Tälern und Becken einige Nebelfelder bis in den Vormittag hinein, im Donauraum und in Teilen des Wald- und Mostviertels bleibt es noch etwas länger nebelig. Danach ist es dort jedoch ungetrübt sonnig. Im übrigen Österreich gibt es nach rascher Auflösung von Nebelfeldern schon früher Sonnenschein pur. Der Wind weht weiterhin schwach aus überwiegend südlichen Richtungen. Die Frühtemperaturen liegen zwischen drei und elf Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen 14 und 24 Grad.

Im Osten und Südosten herrscht am Sonntag weiterhin bis in den Vormittag hinein Hochnebel, spätestens um die Mittagszeit setzt sich dann aber die Sonne durch. Sonst scheint bis auf ein paar flache Dunst- und Frühnebelfelder verbreitet die Sonne. Am Ostalpenrand und im Nordosten legt der Wind wieder zu und weht teils lebhaft aus Südost, sonst ist es schwach windig. Die Frühtemperaturen bewegen sich zwischen fünf und zehn Grad, die Tageshöchsttemperaturen zwischen 16 und 24 Grad.

Am Montag hält sich am Morgen gebietsweise wieder Frühnebel, der aber nicht beständig ist. Daraufhin setzt sich in weiten Teilen des Landes die Sonne durch. Der Wind bleibt schwach, nur im Osten weht er mäßig bis lebhaft. Die Frühtemperaturen betragen zwei bis neun Grad, die Tageshöchsttemperaturen 15 bis 23 Grad.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele