Evolution erforscht

Zähne und Kiefer sind gemeinsam entstanden

Wissenschaft
17.10.2012 14:27
Im Lauf der Evolution sind die Zähne gemeinsam mit dem Kiefer entstanden - oder zumindest kurz danach. Zu diesem Schluss kommt ein internationales Forscherteam, das per Teilchenbeschleuniger Fossilien eines urzeitlichen Panzerfischs untersuchte, wie das Paul Scherrer Institut (PSI) in Villigen in der Schweiz am Mittwoch mitteilte.

Ob es frühe Wirbeltiere mit Kiefer, aber ohne Zähne gegeben hat, war bisher umstritten. Paläontologen hatten angenommen, dass die Tiere ihre Beute mit kräftigen, scherenartigen Kiefern fingen.

Nun konnten Forscher des PSI gemeinsam mit britischen und australischen Kollegen nachweisen, dass der urzeitliche Fisch Compagopiscis bereits Zähne besessen hat, berichteten die Wissenschaftler. Er ist einer der frühesten Fische auf der Erde mit einem Kiefer.

Mithilfe der Synchrotron Lichtquelle Schweiz am PSI, einer Quelle für sehr starkes Röntgenlicht, wurden dreidimensionale Mikroskopbilder von versteinerten Compagopiscis aufgenommen. Dies machte Aufbau und Entwicklung der Zähne und des Kiefers sichtbar, inklusive Gewebe, Zellen und Wachstumslinien.

Debatte über Ursprung der Zähne beendet
"Dann haben wir Vergleiche mit der Embryonalentwicklung heutiger Wirbeltiere angestellt", wird Erstautor Martin Rücklin von der Universität Bristol in der Mitteilung zitiert. "So konnten wir zeigen, dass Panzerfische, zu denen der untersuchte Fisch gehört, Zähne hatten." Diese Ergebnisse würden laut den Wissenschaftlern die Debatte über den Ursprung von Zähnen wohl beenden. Die Studie wurde im Fachblatt "Nature" veröffentlicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele