Rechteckiger Platz

Forscher ist sicher: Hier wurde Julius Cäsar erstochen

Wissenschaft
15.10.2012 10:59
Am 15. März im Jahr 44 vor Christus wurde der römische Kaiser Gaius Julius Cäsar von einer Gruppe rivalisierender Senatoren erstochen. Während das Datum des Attentats als gesichert gilt, war bisher unklar, wo genau der feige Mord geschah. Ein spanischer Archäologe ist nun sicher, den exakten Ort (im Bild rot markiert) gefunden zu haben.

Antonio Monterroso von Spanish National Research Council will laut eigenen Angaben jene Stelle entdeckt haben, an der Julius Cäsar starb. Er hat hinter den Tempelruinen auf dem Largo di Torre Argentina im Stadteil Pigna im Herzen Roms ein drei mal zwei Meter großes Mauerwerk entdeckt, das von Cäsars Nachfahren am Ort der Ermordung errichten worden sein soll.

Es befindet sich im sogenannten Theater des Pompejus, jenem Ort, an dem Cäsar der Überlieferung zufolge erstochen worden ist. "Wir wussten schon immer, dass er am 15. März im Jahr 44 vor Christus ermordet wurde, es gab aber bisher keine materiellen Beweise", schreibt Monterroso in einer Aussendung. Klassischen Schriften zufolge wurde das Theater Jahre nach Cäsars Ermordung geschlossen und in eine Gedächtnisstätte für den einstigen Kaiser umgewandelt.

Der Largo di Torre Argentina, der schon vor Jahrzehnten entdeckt wurde, liegt in der Nähe des weltberühmten Forum Romanum und ist vor allem wegen seiner Katzenkolonie bekannt, die sich dort angesiedelt hat. Laut Angaben der Stadverwaltung werden die Ausgrabungen und Bauarbeiten an dem Platz 2013 abgeschlossen. Dann wird der Ort der Ermordung Cäsars für Rom-Besucher zu besichtigen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele