Kasache stapelt tief

Schmidtgal: ‘Normal gewinnt Österreich beide Spiele’

Sport
10.10.2012 11:47
Der kasachische Teamspieler Heinrich Schmidtgal sieht seine Auswahl in den beiden WM-Qualifikationsspielen gegen Österreich am Freitag in Astana und am Dienstag in Wien als Underdog. Nicht zuletzt aufgrund der starken Leistung beim 1:2 gegen Deutschland sei das ÖFB-Team zu favorisieren, betonte der beim deutschen Bundesligisten Greuther Fürth unter Vertrag stehende Flügelspieler: "Im Normalfall gewinnt Österreich beide Spiele."

"Wir gehen zwar voller Vorfreude in beide Spiele, wissen aber auch, dass wir klarer Außenseiter sind und Österreich im Normalfall beide Spiele gewinnt", erklärte Schmidtgal. Zumindest im Heimspiel rechnet sich der 26-Jährige aber Chancen auf ein Erfolgserlebnis aus. "Speziell zu Hause hoffen wir schon, dass wir etwas Zählbares mitnehmen können. Im letzten Heimspiel gegen Österreich (Anm.: 0:0 vor einem Jahr in der EM-Qualifikation) haben wir ja eine gute Figur gemacht und verdient einen Punkt geholt."

Dass die ÖFB-Auswahl seither Fortschritte gemacht hat, bemerkte Schmidtgal spätestens beim Videostudium des Deutschland-Spiels. "Da haben die Österreicher unglücklich verloren. Sie waren beeindruckend und über weite Strecken die bessere Mannschaft, man hat die Handschrift von Marcel Koller gesehen."

"Ich bekam unter Koller keine Chance"
Schmidtgal schätzt die fachliche Kompetenz des Schweizers, machte aber dennoch in der gemeinsamen Zeit beim VfL Bochum von 2007 bis 2009 keine guten Erfahrungen mit dem österreichischen Nationaltrainer. "Das war eine schwierige Phase für mich, an die ich nicht gerne zurückdenke. Ich habe einen Profi-Vertrag unterschrieben, bekam aber unter Koller keine Chance bei den Profis und wurde in die zweite Mannschaft degradiert."

Inzwischen schaffte Schmidtgal doch noch den Sprung in die deutsche Bundesliga, wo auch der Großteil der ÖFB-Stammformation engagiert ist. "Die Österreicher haben sich in Deutschland alle durchgesetzt, das verdient höchsten Respekt." Deshalb räumt der Linksfuß der Koller-Truppe auch gute Chancen auf eine WM-Teilnahme ein.

"Österreich stärker als Irland"
"Deutschland wird die Gruppe sicher als Erster abschließen, aber dahinter werden sich Österreich und Schweden um den zweiten Platz streiten", meinte Schmidtgal. "Diese beiden Teams sind von der spielerischen Klasse her stärker als Irland." Schmidtgal weiß, wovon er spricht: Mit Kasachstan verlor er zum Auftakt der WM-Qualifikation im September daheim gegen Irland 1:2 und kassierte danach in Schweden eine 0:2-Niederlage.

Dass damit die ohnehin geringen Hoffnungen auf einen Brasilien-Trip 2014 schon vorzeitig dahin sind, stört den neunfachen Internationalen nicht sonderlich. "Wir wollen in der Qualifikation einfach so viele Punkte wie möglich holen und Erfahrungen gegen Spitzenmannschaften sammeln. Besonderes Ziel haben wir keines, außer natürlich nicht Letzter zu werden."

Als Zweijähriger nach Deutschland
Der Mittelfeldspieler kam in der kasachischen Stadt Issyk als Sohn von Russland-Deutschen auf die Welt, übersiedelte aber bereits als Zweijähriger mit seinen Eltern nach Deutschland. Als sich der damalige kasachische Teamchef Bernd Storck auf die Suche nach in Kasachstan geborenen deutschen Fußballern machte, wurde er bei Schmidtgal fündig - der damalige Oberhausen-Kicker überlegte nicht lange, erhielt flugs den kasachischen Pass und war ab 2010 Mitglied der Nationalmannschaft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele