„Ganzen Winter krank“

Heftige RSV-Saison ist im Abklingen

Österreich
09.04.2024 11:37

Die RSV-Saison ist erst im Abklingen, aber schon jetzt steht fest: Die heurige Erkrankungswelle war mindestens so heftig wie 2022/23 und in den Jahren vor der Corona-Pandemie.

Das bestätigt auch Bernhard Resch von der Abteilung für Neonatologie der MedUni Graz: „Wir hatten im Prinzip einen zeitlichen Ablauf wie vor Covid-19, aber sehr, sehr viele Aufnahmen und Zuweisungen auf die Kinderintensivstation.“ Auch bei Senioren gab es vielen Spitalsaufnahmen und schweren Verläufen, hieß es am Dienstag in einer Bilanz vom Österreichischen Verband der Impfstoffhersteller (ÖVIH).

Saison etwas früher und mit Influenza
Die Saison habe sich gegenüber unmittelbar nach der Pandemie etwas mehr auf den Jahresanfang verschoben und lief gleichzeitig mit der Influenza-Epidemie. Die meisten Spitalsaufnahmen wurden Anfang Februar verzeichnet, da lag die Positivrate der eingesendeten Proben bei 20 Prozent – ab zehn Prozent geht man von einer epidemischen Situation aus: Nach wenigen RSV-bedingten Spitalsaufenthalten im Oktober steigerten sich die Aufnahmen auf mehr als 450 in nur einer Woche im Februar, darunter 13 auf der Intensivstation.

Oft schlimme Folgen für Babys und Senioren
Resch schilderte den Fall eines Frühgeborenen, das sich im Spital infiziert hatte: „Der Zustand des Säuglings hat sich bereits nach wenigen Stunden massiv verschlechtert, dabei war er eigentlich schon kurz vor der Entlassung. Der Bub kam auf die Kinderintensivstation und musste zwei Wochen lang intubiert und beatmet werden. Danach musste er noch wochenlang weiter auf der Intensivstation bleiben, während die nicht betroffene Zwillingsschwester schon seit fünf Wochen zu Hause war.“ In Wien sei sogar ein sieben Monate altes Baby gestorben.

Schnupfen oder heimtückische RSV-Infektion? Worauf Eltern achten müssen

  • Was ist eigentlich das RS-Virus?
    Das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) ist einer der häufigsten saisonalen Erreger für Erkrankungen der Atemwege. Die meisten Kinder erkranken innerhalb der ersten zwei Lebensjahre an RSV, es können aber alle Altersgruppen betroffen sein. Langfristige Immunität gibt es nicht, man kann immer wieder erkranken.
  • Welche Symptome treten auf und wie verläuft die Krankheit?
    Eine Infektion verläuft in der Regel wie ein grippaler Infekt. Bei kleineren Kindern kann aber die Lunge stärker betroffen sein, was oft Sauerstoffgabe und sogar künstliche Beatmung erfordert. Die Erkrankung dauert meist rund eine Woche, kann sich aber auch weit länger halten.
  • Wann sollte man mit seinem Kind auf jeden Fall zum Arzt gehen?
    Wenn Kinder, vor allem Säuglinge, anhaltend deutliche Schwierigkeiten beim Atmen haben (vor allem bei Aussetzern) und nur mehr schlecht trinken, sollten die Alarmglocken schrillen und ein Arzt aufgesucht werden. Abschwellend wirkende Nasentropfen können erste Linderung schaffen.

Bei Erwachsenen im berufstätigen Alter zeigt sich RSV meist als „Erkältung“ mit Husten und Schnupfen. Bei Älteren können Bronchitis, Lungenentzündungen und Verschlechterungen von bestehenden Herz- und Lungenerkrankungen entstehen. In der EU kommt es laut ÖVIH pro Jahr zu rund 145.000 Hospitalisierungen aufgrund von RSV bei Über-65-Jährigen, 2300 davon in Österreich.

Zitat Icon

Viele sind jetzt den ganzen Winter krank. Zuerst haben sie Corona, das schwächt ihr Immunsystem. Dann erkranken sie – weil viele ungeimpft sind – an Influenza, und dann noch an RSV.

Stefan Winkler, stv. Leiter der Klinischen Abteilung für Infektionen und Tropenmedizin an der MedUni Wien

Laut Stefan Winkler, stv. Leiter der Klinischen Abteilung für Infektionen und Tropenmedizin an der MedUni Wien, sind RSV und Influenza für ältere Menschen mittlerweile gleich problematisch. „Viele sind jetzt den ganzen Winter krank. Zuerst haben sie Corona, das schwächt ihr Immunsystem. Dann erkranken sie – weil viele ungeimpft sind – an Influenza, und dann noch an RSV.“ Speziell für Personen mit einer Vorerkrankung der Lunge könne eine RSV-Infektion lebensgefährlich sein.

Impfstoffe verfügbar, aber teuer
Seit Herbst 2023 sind Impfstoffe für Senioren und Schwangere verfügbar. Die zwei Vakzine für Personen ab 60 hätten in den Zulassungsstudien eine hohe Wirksamkeit gegen schwere RSV-Verläufe gezeigt, so der ÖVIH, einer ist auch für Schwangere zugelassen. Die Antikörper der Mutter werden über die Plazenta auf das Ungeborene übertragen. Für „Risikosäuglinge“ gibt es in Österreich eine passive Immunisierung, die einmal monatlich verabreicht werden muss. Auf EU-Ebene ist bereits ein langwirksamer monoklonaler RSV-Antikörper zugelassen, der nur einmal pro Saison gegeben wird. In Österreich laufen dazu Gespräche. Ein weiterer langwirksamer monoklonaler RSV-Antikörper sei noch in Entwicklung.

Es gebe also Möglichkeiten, „um die Krankheitslast durch RSV in Österreich zu senken. Sie müssen nur noch entsprechend genützt werden“, so der ÖVIH. Die seit dem Vorjahr erstmals erhältlichen RSV-Impfstoffe sind jedoch selbst zu bezahlen und kosten weit mehr als 200 Euro.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele