Achtung vor Zecken!

An Borreliose erkrankt: „Musste gehen lernen“

Salzburg
29.03.2024 07:00

Ein Zeckenbiss veränderte das Leben von Michael Pfeifenberger für immer. Auch wenn der Salzburger davon lange nichts bemerkte. . . 

Die Zecke in seinem linken Oberschenkel bemerkte er unter der Dusche. Michael Pfeifenberger zögerte nicht, entfernte den Blutsauger schnellstmöglich. Rund um den Biss hatte er Tags darauf eine größere Hautrötung. Diese verschwand rasch, der Salzburger hatte keinerlei Beschwerden mehr. Pfeifenberger ahnte noch nicht, dass der Zeckenbiss an diesem Sommertag im Jahr 2021 sein Leben für immer verändern sollte.

Vorerst ging es bei dem Salzburger weiter steil bergauf. Der gelernte Logistiker und Bodybuilder war drauf und dran als Fitnesstrainer beruflich neu durchzustarten. Kurz nach Neujahr 2022 verschlechterte sich sein körperlicher Zustand jedoch zunehmend. „Ich hatte Kreuzschmerzen, war immer fertig und hatte gar keine Lust mehr zu trainieren“, erinnert er sich. Am 22. Februar folgte der traurige Höhepunkt. „Ich hatte schon beim Aufstehen größte Probleme, konnte nicht mehr aufs Klo gehen und hatte keine Kraft mehr in den Füßen.“ Seine Frau Sonja brachte ihn in die Christian-Doppler-Klinik. Pfeifenberger konnte sich da nicht mehr selbstständig die Schuhe zubinden. In sein Spitalzimmer brachte man den 33-Jährigen bereits mit einem Rollstuhl. Nach knapp einer Woche stand fest: Pfeifenberger hatte Borreliose, einer bakterielle Infektionskrankheit – verursacht durch den Zeckenbiss. „Die Diagnose war eine Befreiung. Endlich wusste ich, was mit mir los ist“, sagt der Salzburger.

Mehrere Antibiotika-Therapien und Reha-Aufenthalte folgten. Trotz einiger Rückschläge kann Pfeifenberger mittlerweile mit Stöcken und einer Spezialschiene wieder selbstständig gehen. „Ich musste alles von Grund auf neu erlernen. Ein halbes Jahr konnte ich nur mit dem Rollstuhl vor die Türe.“ Seine Ehefrau war ihm in dieser Zeit eine große Stütze.

Zeckenbiss – Was nun? 

  • Knapp 70.000 Menschen bekommen in Österreich nach einem Zeckenbiss Borreliose. Meist verläuft die Erkrankung relativ harmlos. Borreliose ist mit Antibiotika gut behandelbar – wenn sich rechtzeitig erkannt wird. Das häufigste Symptom von Borreliose ist eine Hautrötung.
  • Die Zecken-Impfung schützt zwar gegen die Gehirnhautentzündung („FSME“) – allerdings nicht gegen Borreliose. Daher ist es ratsam, nach einem Zeckenbiss samt Hautrötung einen Arzt aufzusuchen. Und: Nach Aktivitäten in der Natur stets den Körper nach den Blutsaugern absuchen! 

Ob der Salzburger jemals wieder ohne seine Stöcke gehen kann? Die Ärzte können das nicht mit Gewissheit sagen. Pfeifenberger ist davon allerdings felsenfest überzeugt: „Das wird alles, ich kämpfe immer weiter! Ich will unbedingt auch wieder Radfahren und als Masseur arbeiten.“ Ein eigene Trainingsgruppe leitet der 33-Jährige mittlerweile bereits wieder. . .

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele