2:0-Sieg über Türkei

Koller bleibt am Boden: “Es wartet noch viel Arbeit”

Sport
16.08.2012 14:18
Einen Tag nach dem 2:0-Testspielsieg über die Türkei hat Teamchef Marcel Koller zufrieden Bilanz gezogen. Der Erfolg über die Nummer 30 der Weltrangliste sei vier Wochen vor dem WM-Qualifikationsauftakt gegen Deutschland wichtig fürs Selbstvertrauen, freute sich der Schweizer, der aber auch warnte: "Obwohl die Eindrücke überwiegend positiv sind, wartet auf uns noch viel Arbeit. Nach der 2:0-Führung kehrte keine Ruhe ein, wir waren zu hektisch. Das lag aber auch an den Türken, die sehr gut attackiert haben."

In dieser Phase des Spiels habe sich die ÖFB-Mannschaft in ein "Schneckenhaus" zurückgezogen. "Es wäre gut, wenn wir wie zuvor weitergemacht hätten, aber das ist eben in den Spielern drin, dass man bei so einem Spielstand automatisch zurückgeht." Immerhin hielt die ÖFB-Abwehr dem Druck der Gäste stand. "Wir haben das mit viel Leidenschaft gelöst", meinte Koller.

Mit mehr Ruhe gegen Deutschland
Bis zum Deutschland-Match gelte es nun, das Auftreten in Ballbesitz zu verbessern. "Da brauchen wir mehr Ruhe, und wir müssen uns mehr in der Hälfte des Gegners festsetzen", forderte der Nationaltrainer, merkte aber auch an: "Ein Defensiv-System zu trainieren ist einfacher als eine perfekte Offensive aufzubauen, weil da das kleine runde Ding dazukommt. Da geht es um Technik, Laufwege und Dribbelkünste."

Gelungenes Experiment mit Fuchs
Der Coach wagte im letzten Härtetest vor der WM-Qualifikation noch das eine oder andere Experiment - so kam etwa Christian Fuchs auf der linken Mittelfeldseite zum Einsatz. "Ich hatte diese Idee schon länger im Kopf, weil auch Suttner links hinten spielen kann", verriet Koller. Dieser Test brachte offenbar das gewünschte Ergebnis. "Fuchs ist eine Option für diese Position. Es ist immer gut, wenn man Spieler hat, die auf mehreren Position spielen können."

Gleiches gilt für Martin Harnik, der diesmal auch aufgrund des Trainingsrückstands von Marc Janko als Solospitze aufgestellt wurde. "Er kann diese Position spielen, außerdem wusste ich, dass die Türken hoch stehen werden, da ist seine Schnelligkeit ein Vorteil", sagte Koller über den Stuttgart-Legionär, der an beiden Toren beteiligt war. Vor dem 1:0 ließ er keinen kontrollierten Abschlag des Goalies zu, danach holte Harnik den Elfmeter zum 2:0 heraus.

Die Türkei-Partie brachte auch noch weitere Aufschlüsse. Zum Beispiel, dass Robert Almer als Einser-Goalie in die WM-Quali gehen dürfte. Außerdem steht mit Sebastian Prödl/Emanuel Pogatetz das Innenverteidiger-Paar wohl fest. Für dieses Duo und gegen Aleksandar Dragovic spricht laut Teamchef unter anderem die Körpergröße.

ÖFB-Team hat noch Luft nach oben
Nach dem fünften Match unter seiner Führung (drei Siege, ein Remis, eine Niederlage) sieht Koller die ÖFB-Auswahl noch lange nicht am Zenit angekommen. "Zu sagen, wir sind bei 90 Prozent, wäre zu hoch. Aber seit dem ersten Länderspiel hat sich etwas entwickelt. Wir haben jetzt einen Stamm, der gut harmoniert, auch wenn immer der eine oder andere wegfallen kann." Diese Erkenntnis stimmt Koller für das Duell mit Deutschland am 11. September im Wiener Happel-Stadion optimistisch.

Die scharfe Kritik an der DFB-Mannschaft nach der 1:3-Heimniederlage am Mittwoch gegen Argentinien und die damit verbundene Gefahr, Deutschland könnte nun gegen Österreich noch engagierter zur Sache gehen, lässt den Teamchef kalt. "Wir können nur auf uns Einfluss nehmen. Ob Deutschland Europameister wird oder nicht, hat für unser Spiel keine Auswirkungen", sagte der Schweizer, gab aber auch zu: "Wenn es um die Wurst geht, sind die Deutschen immer sehr konsequent."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele