Erfolgreiches Theater

Komödie Graz: „Jeder Lacher ist hart erarbeitet“

Steiermark
30.03.2024 09:00

Im Oktober 2019 haben Urs Harnik und Stefan Moser die vormals „Kleine Komödie“ in Graz übernommen und daraus die „Komödie Graz“ gemacht. Ihr Haus in der Münzgrabenstraße ist seitdem bestens ausgelastet. Ihr Erfolgsrezept: „Theater fürs Publikum“.

Erfolge wie diese feiert man auch nicht alle Tage: Die neue Produktion der Komödie Graz hatte noch nicht einmal Premiere gehabt, da mussten deren Leiter Stefan Moser und Urs Harnik bereits Zusatzvorstellungen einschieben, weil die Nachfrage nach Tickets so groß war. „Wir haben aktuell eine Auslastung von 100 Prozent“, freut sich das Duo, das in der französischen Komödie „Trennung für Feiglinge“ auch selbst auf der Bühne steht.

„Machen einfach Theater fürs Publikum“
Was ist das Erfolgsrezept der Grazer Boulevardbühne? „Wir machen einfach Theater fürs Publikum“, sagt Urs Harnik. „Im Kulturbetrieb herrscht oft eine gewisse Arroganz der Unterhaltung gegenüber, dabei ist sie – gerade in herausfordernden Zeiten wie aktuell – genau das, was das Publikum oft braucht und sehen möchte.“ Eine gute Komödie als Gegengewicht zum Alltag also. Was oberflächlich klingt, ist harte Arbeit: „Jeder Lacher, der leicht daherkommt, ist im Normalfall hart mit unserem Regisseur Robert Persché erarbeitet“, sagt Stefan Moser.

Doch der Aufwand rentiert sich: „Ich finde es schön zu beobachten, wie wir mit unserem Handwerk, mit unserer Arbeit, Menschen verwandeln können: Sie kommen gereizt und gestresst ins Theater und verlassen es lachend und gut gelaunt wieder“, sagt Harnik.

Gastspiele von Schauspiel-Stars als weiteres Zugpferd
Doch Erfolge feiert die Komödie Graz nicht nur mit den Eigenproduktionen, sondern auch mit Gastspielen von Kabarettisten und Schauspiel-Stars. „Als wir im Oktober 2019 mit unserer ersten Saison angefangen haben, hatten wir drei solcher Abende im Programm – als kleine Zugabe für das Publikum sozusagen“, erinnert sich Moser. In der heurigen Saison stehen knapp 70 Gastspiele auf dem Programm – vom Konzert von Ulrich Tukur und seiner Band über eine Lesung mit Eva Mattes oder Michael Maertens bis hin zur Weihnachtsgala mit Chris Lohner

„Es gab davor nicht wirklich einen Veranstalter, der diese Stars nach Graz geholt hat. Und wir haben mit gut 200 Plätzen auch das Theater mit der richtigen Größe dafür. Das Publikum erlebt die Stars dabei oft mit Herzensprojekten und kann ihnen ganz nahekommen“, erklärt Harnik. Diese Nähe zum Publikum in jeglicher Hinsicht macht den Erfolg der Komödie Graz aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele