Drama um Schülerzahlen

Warum an dieser HTL raschest gehandelt werden muss

Niederösterreich
21.03.2024 16:00

Neu aufgestellt wird das Bildungskonzept am HTL-Standort Karlstein. Während ein neuer Direktor die Zukunft einleiten soll, bereiten Schülerzahlen große Sorgen. Höchste Eile ist dabei geboten.

Stark bewegt die Region die einzige HTL im Waldviertel. Die Schule gilt als ausbildungstechnisches Schmuckkästchen für Uhrmacher im europäischen Raum. Doch nicht so rund wie ein Uhrwerk läuft es dort aber mit den Schülerzahlen. Beim runden Doppeljubiläum stellte man im Vorjahr deshalb die Neuausrichtung des Standortes vor – die „Krone“ berichtete.

Still und heimlich kam neuer Schulleiter
In eine aussichtsreiche Zukunft soll nun der neue, interimistisch eingesetzte Schulleiter Gerold Kornell führen. Er hat die Arbeit bereits aufgenommen und soll Direktor Wolfgang Hörmann schon operativ abgelöst haben, heißt es aus der Region. Die Gründe dafür will die Bildungsdirektion aus Datenschutzgründen nicht benennen.

Zitat Icon

Die Schule hat aktuell 145 Schüler. Diese Zahl geht konstant 5 Prozent pro Jahr nach unten. Das zeichnet sich weiter ab.

Kurt Lobenschuß, SPÖ-Regionalpolitiker

Zukunftsträchtige Konzepte
Jedenfalls werde derzeit mit Schule und Region an zukunftsträchtigen Konzepten für die Bildungseinrichtung gearbeitet, weil es sich hier hierbei um einen wichtigen Schulstandort innerhalb der Region handle, teilt die Schulbehörde dazu mit.

Dass größte Eile bei der Umsetzung des neuen Konzeptes geboten ist, betont indes der SPÖ-Gemeindevertreter Kurt Lobenschuß, der auch klarstellte, dass beim Fahrplan beim öffentlichen Schülerverkehr leider nicht alle Zahnrädchen ineinandergreifen.

Dramatische Schülerzahlen geortet
Alarm schlägt der Politiker bei den Zahlen für kommendes Schuljahr: „Ende Februar soll es für die HTL 28 Anmeldungen gegeben haben, für die Uhrenfachschule fünf, für die Fachschule sogar gar keine! Die Fachschule hat damit zum dritten Mal in Folge keine Schüler und der dritte Jahrgang umfasst jetzt vier Schüler!“ Die Behörde könne diese Zahlen nicht nachvollziehen – sie würden auch noch nicht feststehen. Man orte aber keine signifikanten Unterschiede zu den Vorjahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele