Krone Plus Logo

Odyssee mit HTL-Bus

So wird Zeit der Schüler im Waldviertel vergeudet

Niederösterreich
02.09.2023 06:02

Eineinhalb Stunden oder sogar länger müssen Jugendliche im Bezirk Waidhofen an der Thaya im Bus ausharren, um zur nicht einmal 20 Kilometer entfernten HTL Karlstein zu kommen. Das sorgt für Kritik, weil man dort ohnehin um jeden Schüler kämpft. Warum das aber am Land selbst mit dem Schulbus - der wohl dort am besten funktionierende öffentlichen Verkehr - nicht immer so einfach ist.

Gleich zwei Jubiläen feiert die HTL Karlstein im Waldviertel: 150 Jahre Uhrmacherschule und 30 Jahre HTL für Mechatronik. Für das neue Schuljahr erwartet man jedoch nur 155 Schüler. Trotz der ohnehin schlechten Auslastung sind das wieder weniger als im Jahr zuvor. „Wie viele Schüler sollen denn unsere HTL besuchen, wenn sie fernab jedweder vernünftigen Erreichbarkeit liegt?“, wettert der Bezirksvorsitzende der SPÖ-Gemeindevertreter, Kurt Lobenschuß.

Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele