Nach Hauptversammlung

Große Personalrochaden bei Signa-Gesellschaften

Wirtschaft
19.03.2024 11:06

Nach den Hauptversammlungen bei der beiden Immobiliengesellschaften Signa Prime und Signa Development am 10. April kommt es zu umfassenden Personalrochaden. Unter anderem wird Vorstand Erhard Grossnigg sein Amt niederlegen.

Den baldigen Rückzug begründete der Sanierungsexperte am Dienstag gegenüber dem Ö1-„Morgenjournal“ mit einem Hinweis auf sein Alter. Am 10. April werde er als Chefkontrolleur aus dem Aufsichtsrat ausscheiden, hatte Ex-Bundeskanzler Alfred Gusenbauer Ende Februar angekündigt. Laut Medienberichten wollen sich auch Ex-Vizekanzlerin und Wüstenrot-Chefin Susanne Riess-Hahn, Ex-RBI-Chef Karl Sevelda und Ex-Bank-Austria-Generaldirektor Karl Samstag aus dem Signa-Prime-Aufsichtsrat zurückziehen.

„Immobilienmarkt in einem nicht sehr guten Zustand“
Ob die Gläubiger der Luxus-Immobiliengesellschaft, wie im am Montag angenommenen Abwicklungs-Sanierungsplan vorgesehen, mindestens 30 Prozent ihrer Forderungen zurückbekommen, ist übrigens nicht fix. „Das kann man nicht so voraussagen, aber das wäre der Plan. Das hat auch der Gutachter so bestätigt“, sagte Grossnigg. Zum Portfolio der Signa Prime gehören beispielsweise das Berliner Luxuskaufhaus KaDeWe, das Selfridges in London und der auf 100 von 245 Meter Bauhöhe derzeit gestoppte Elbtower in Hamburg und viele weitere Immobilien, etwa das Goldene Quartier und das Hotel Park Hyatt in Wien sowie das Kaufhaus Tyrol in Innsbruck.

Der Immobilienmarkt sei in einem nicht sehr guten Zustand, daher seien Immobilienverkäufe aktuell „nicht sehr einfach“, sagte der Signa-Vorstand im Hinblick auf die Treuhandlösung. „Die Eigentümer haben ihr Vermögen abgegeben und jetzt schauen wir, dass wir gut abwickeln.“ 

„Benko in Sanierungsplan nicht eingebunden“
Laut Grossnigg war Signa-Gründer René Benko nicht in die Erarbeitung des Sanierungsplans eingebunden und hat auch keine finanziellen Zuschüsse in Aussicht gestellt. „Ich habe ihn einmal gesehen, zwei Minuten, das war es.“ In den Fokus sind zuletzt auch Geldflüsse von Signa-Gesellschaften vor Insolvenzeröffnung gerückt. „Das wird auch überprüft werden“, kündigte der Signa-Prime-Vorstand an.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele