Signa-Kredite

Wie hoch sind die Ausfälle für Hypo tatsächlich?

Vorarlberg
05.03.2024 17:00

Der Bankenvorstand habe sich „nichts vorzuwerfen“, sämtliche Kredite für Signa seien ordnungsgemäß besichert worden, erklärte der Vorstandsvorsitzende der Hypo Vorarlberg, Michel Haller, am Dienstag in Bregenz. Die tatsächliche Höhe der Ausfälle ist allerdings noch offen.

Der Hypo Vorstand trat nach Vorwürfen, die Bank habe leichtfertig Kredite an die Signa Gruppe vergeben, am Dienstag - vom Bankgeheimnis teilweise entbunden - an die Öffentlichkeit. Vorstandsvorsitzender Michel Haller sprach von „komplexen Sachverhalten“, die in den vergangenen Tagen offenbar „lückenhaft“ bis „falsch dargestellt“ worden seien. Dem wollte er nun entgegenwirken. Laut Haller war die Bank bereits seit den Nullerjahren mit der Signa Gruppe in Verbindung. Schon damals sind Projekt-Kredite vergeben worden, die auch vollständig zurückbezahlt wurden.

In den Jahren 2016, 2019 und 2021 wurden dann Kredite für drei große Immobilienprojekte vergeben - für „Kurfürstendamm 231“ in Berlin, Waltherpark in Bozen und „Mariahilf“ (Lamarr) in Wien. Haller betonte, dass die Hypo bei diesen Deals nur als „kleiner Partner“ im Rahmen eines Bankenkonsortiums aufscheine, die Hypo-Beteiligung habe dabei nur zwischen 12,5 und 18 Prozent des Finanzierungsvolumens betragen.

Zu den Vorwürfen, die Hypo würde nicht in den Grundbüchern aufscheinen und damit über keine Sicherheiten verfügen, erklärte Haller, dass bei solchen Geschäften nur der Konsortialführer aufscheine - aber stellvertretend für alle beteiligten Bankinstitute.

47,3 Millionen für Privatstiftung
Neben diesen Großprojekten beteiligte sich die Hypo auch noch an anderen Deals mit der Signa Gruppe, zum Beispiel am „Chalet N“ in Lech (mit 20,8 Millionen Euro Pfandrechten besichert) - in diesem Fall sei die Hypo auch im Grundbuch zu finden. Bei zwei weiteren Projekten sei die Hypo mit Pfandrechten von 4,1 und 5,2 Millionen Euro eingetragen. Die Kreditvergabe für die „Familie Benko Privatstiftung“ beläuft sich auf 47,3 Millionen Euro, als Sicherheit wurden zehn Prozent der Gesellschaftsanteile vereinbart. Wie Haller ausführte, habe die Bilanz der Stiftung zum Zeitpunkt der Kreditentscheidung im Jahr 2020 ein Ergebnis von 102 Millionen Euro ausgewiesen. Der Fremdkapitalanteil sei gering gewesen. Zwar räumt Haller ein, dass bei „guter Bonität“ auch Kredite vergeben werden können, die gar nicht besichert sind, das sei hier aber nicht der Fall gewesen.

Zu den 131 Millionen Euro, die in den vergangenen Tagen immer wieder als „ausgefallen“ kolportiert worden sind, erklärte der Banker bereits letzte Woche, dass „ausgefallen“ nicht mit „unbesichert“ verwechselt werden sollte. Die Darstellung der Österreichischen Nationalbank vom November 2022, wonach 61 Prozent des damals an die Signa-Gruppe vergebenen Kreditausmaßes der Hypo Vorarlberg unbesichert gewesen sein sollen, „können wir nicht nachvollziehen“, betonte Haller. Er kenne diese Zahlen nicht.

Zitat Icon

Bis zur Konkurseröffnung wurden alle Verpflichtungen vonseiten der Signa Gruppe eingehalten. Nicht alle Gesellschaften sind insolvent.

Michel Haller

Wie hoch wird der Ausfall wirklich sein?
Wie viel Geld der Bank nun aber durch die diversen Konkurse im Signa-Seifenblasen-Palast entgehen wird, ist noch ungewiss, denn was die diversen Pfandrechte, Gesellschaftsanteile etc. tatsächlich einbringen, wird erst bei der Verwertung sichtbar. Haller jedenfalls beteuerte am Dienstag auf Nachfrage, dass die Entscheidungen zu den Signa-Krediten zum jeweiligen Zeitpunkt gerechtfertigt gewesen seien - auch wenn er diese aus heutiger Sicht natürlich „lieber nicht vergeben hätte“.

Gröbere finanzielle Konsequenzen fürchtet er jedenfalls nicht, auch die Dividende sei gesichert.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
5° / 19°
stark bewölkt
5° / 23°
stark bewölkt
6° / 21°
stark bewölkt
5° / 22°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele