Star hat Song geadelt

Briefträger und Komponist liefert Hansis neuen Hit

Tirol
27.02.2024 09:27

Dieter Klingler blickt mit „I sitz auf an Stoa“ auf das Leben zurück, was auch Superstar Hansi Hinterseer bewegte. Der hat das Lied geadelt und seine Version veröffentlicht. Für den Hobbykomponisten ein großer Grund zur Freude und eine Ehre. 

Das Jahr 2018, eine Rast bei einem Radausflug im heimatlichen Alpbach. Briefträger und Hobbykomponist Dieter Klingler sitzt auf einem Stein am rauschenden Bach, schaut seiner Familie zu, denkt zufrieden über sein Leben nach – und wie ein Blitz schlägt ein passendes Lied in seinem Kopf ein. „Melodie, Text und Titel habe ich gleich auf das Handy gesungen, daheim ging es dann sofort in den Proberaum.“ Binnen einer Stunde war „I sitz auf an Stoa“ in der Rohversion fertig. „Das Leben hat mir so viel geb’n“, heißt es – und eigentlich waren es nur „wenige Soch’n, die i nit hätt soll’n machen“.

Zitat Icon

Ich habe mir schon bald nach meiner Idee zum Lied gedacht, dass es eigentlich für den Hansi komponiert wurde. Keiner könnte es authentischer singen.

Dietmar Klingler

Anrufe von Leuten, die sich im Lied wiederfinden
Bei Auftritten mit seiner damaligen Gruppe „Tiroler Alpenbummler“ merkt er sofort: Dieses Lied bewegt die Leute – „und viele haben mich im Laufe der Jahre angerufen und gefragt, ob ich das Lied für sie persönlich geschrieben habe, weil es sehr auf ihr eigenes Leben zutrifft. Manchmal flossen sogar Tränen“, erzählt der 51-Jährige in seinem kleinen Tonstudio. Und greift beim „Krone“-Besuch zur Ziehharmonika, mit der er die ersten Töne des Hits probierte.

Meistgewünschter Titel beim Radiosender U1
Der Radiosender U1 spielt das Lied in der Folge häufig. „Eine Zeit lang war es das meistgenannte in der Wunschhotline“, erinnert sich der Komponist von insgesamt rund 50 Titeln. 2020 kommt ein Video, gedreht an einem rauschenden Wildbach, hinzu.

„Irgendwann wurde Hansi Hinterseer auf den ,Stoa’ aufmerksam. Und er hat das Lied geadelt, indem er im Herbst 2023 seine Version veröffentlicht hat – zum 70. Geburtstag und zum 30-jährigen Bühnenjubiläum“, erzählt Klingler.

Zitat Icon

Wenn mir etwas gefällt, dann mache ich es einfach. Das Lied „I sitz auf an Stoa“ habe ich vor drei Jahren gehört und es hat mich gleich fasziniert.

Hansi Hinterseer

Am 70. Geburtstag präsentiert
Ob er jemals damit gerechnet hat? „Ehrlicherweise war das immer im Hinterkopf“, sinniert der Alpbacher, „denn kein anderer kann den ,Stoa’ authentischer vermitteln als Hansi.“ Demonstriert hat der Kitzbüheler Star dies unter anderem bei der TV-Dokumentation rund um seinen 70. Geburtstag. Gleich zu Beginn wird der filmische Rückblick mit der ,Stoa’-Melodie untermalt, am Ende ist das Musikvideo in Hansis Version zu sehen, gedreht ebenfalls an einem Wildbach.

Hansi hat Lied „gleich fasziniert“
Hansi verrät dazu: „Das Lied habe ich vor drei Jahren gehört und es hat mich gleich fasziniert.“ Ob auch der Star manchmal nachdenklich „auf einem Stoa“ sitzt? „Bei der Arbeit an der Dokumentation und wegen der zahlreichen Interviews zum 70er kommen die Erinnerungen hoch sowie auch jene Momente, in denen ich zurückblicke. Generell bin ich aber sonst jemand, der lieber nach vorne schaut.“

Studio statt Bühne: „Hansi vielleicht nur der Anfang“
Dieter hat das Vagabundenleben und die kurzen Nächte als Musikant inzwischen hinter sich gelassen, er konzentriert sich auf das Komponieren. „Ich stecke da mein ganzes Herzblut hinein, heuer kommt noch Musik von mir auf den Markt – und vielleicht ist Hansi nur der Anfang.“

Demnächst ist ein Treffen des Alpbacher „Hitlieferanten“ mit seinem prominenten Abnehmer geplant, wohl mit Foto an einem schönen Wildbach.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele