Finger weg!

Vorsicht bei gefälschten Urlaubs-Souvenirs

Wirtschaft
06.07.2005 15:51
Der Kauf einer nachgemachten Gucci-Tasche kam einer Urlauberin teuer zu stehen. Als sie die Tasche in Italien kaufte, wurde sie gleich am Strand verhaftet und musste 3.333 Euro Strafe zahlen. Und auch in der Vorwoche erlebte eine dänische Touristen in Ventimiglia eine böse Überraschung: Der Erwerb einer kopierten Sonnenbrille kostete ihr 10.000 Euro. Der Erwerb von gefälschten Markenartikeln im Ausland ist nämlich strafbar...

In vielen Urlaubsländern sind imitierte Waren billig zu bekommen, aber ihr Kauf kann für die Konsumenten teure Folgen haben. "Leider wissen Urlauber, die Kopien von Rolex, Gucci, Armani oder Boss kaufen, nur selten über die Rechtsfolgen Bescheid", erklärt der Konsumentenberater der Arbeiterkammer Niederösterreich, Martin Hofecker.

Im persönlichen Reisegepäck kann die gefälschte Tasche oder Edeluhr nicht beschlagnahmt werden, wenn sie etwa als Geschenk gedacht ist und den Wert von 175 Euro nicht übersteigt. Wusste der Konsument aber, dass es sich um eine Kopie handelt - Anhaltspunkte sind etwa der Preis oder der Kauf bei Straßenhändlern - kann die Markenfirma Schadenersatz verlangen.

Auch Postsendungen verboten
Wer sich seine im Urlaub erworbene Kopie nachschicken lässt, wird die Ware möglicherweise nie wieder sehen. Denn Zollbehörden können Postsendungen im Verdachtsfall oder im Auftrag der Markenfirmen zurückhalten und die gefälschten Waren vernichten. Eine Beschlagnahme des Postpaketes ist auch innerhalb der EU möglich. Die Zollbehörden leiten danach den Markenfirmen Name und Anschrift des Empfängers und Versenders weiter.

Online-Erwerb verboten
Wer sich gefälschte Markenwaren über Auktionsbörsen wie etwa eBay im Internet bestellt, dessen Kauf wird den Zoll ebenso wenig wie das vermeintliche Urlaubsschnäppchen passieren.

Fiskus verhängt Verwaltungsstrafen
Nicht nur der Erwerb im Ausland und die Einfuhr sind unerlaubt, auch die Finanzbehörden sind interessiert: KonsumentInnen drohen Verwaltungsstrafen bis zu 4.000 Euro.

Dänin musste 10.000 Euro blechen
Eine dänische Touristin ist in der ligurischen Stadt Ventimiglia zu einer Geldstrafe von 10.000 Euro verurteilt worden, weil sie eine gefälschte Sonnenbrille gekauft hat (siehe Infobox).

Quelle: AK Niederösterreich

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele