Keine „Freundschaft“

Russischer Botschafter in Wien seit Krieg isoliert

Politik
16.02.2024 10:01

Jahrzehntelang hatten russische Botschafterinnen und Botschafter in Österreich einen privilegierten Status. Nach Kriegsbeginn in der Ukraine dürfte es damit jedoch vorbei sein. Botschafter Dmitri Ljubinski hat nur noch selten Treffen mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern in Österreich.

Im Jänner 2023 war er beispielsweise nicht bei der Wiederangelobung von Bundespräsident Alexander Van der Bellen eingeladen, bei den Neujahrsempfängen der Hofburg für Diplomatinnen und Diplomaten stand der russische Botschafter ebenfalls nicht auf der Gästeliste. Zuvor war Ljubinski immer wieder in der Hofburg und im Bundeskanzleramt.

„Keinen Grund, von Freundschaft zu sprechen“
„Es gibt keinen Grund, heute von Freundschaft zu sprechen“, sagte Ljubinski vor wenigen Tagen. Er kritisiert ohne großen Erfolg den außenpolitischen Kurs von Österreich. So sei russisches Gas etwa zu einer „unterjochenden Abhängigkeit“ geworden. Die Neutralität würde entwertet und auf den militärischen Aspekt reduziert. „Wien als Verhandlungsort ist aus unserer Sicht nicht mehr gefragt“, sagte der Diplomat.

Hier sehen Sie ein Foto von Reinhold Lopatka (links) und Dmitri Ljubinski (rechts) aus dem Jahr 2016.

Österreicher besuchen Botschaft auch kaum
Umgekehrt kommen prominente Vertreterinnen und Vertreter auch kaum mehr in die Botschaft der Russischen Föderation. In den vergangenen beiden Jahren waren der damalige Chefredakteur des Onlinemediums Exxpress, Richard Schmitt (für Interviews), und ÖVP-Abgeordneter Reinhold Lopatka (wegen OSZE-Aktivitäten) zu Besuch. Noch im Dezember 2021 kam etwa Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka in die Botschaft.

Mit diesen Entwicklungen der vergangenen zwei Jahre endet eine Episode der österreichischen Außenpolitik, die Vertreterinnen und Vertretern Moskaus seit 1955 und der Wiedererlangung der Souveränität einen besonderen Status eingeräumt hatte.

„Dass er zu jeder Tages- und Nachtzeit zu den höchsten Spitzen des Staates vordringen und denen die Ohren vollblasen kann, stellt natürlich auch ein Atout für ihn dar, weil es seine Statur in Moskau zu groß erscheinen lässt und man ihm dadurch über Gebühr Gehör schenkt“, hatte 1987 etwa der damalige österreichische Botschafter in Moskau, Herbert Grubmayr über sein Gegenüber Gennadi Schikin gesagt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele