Biathlet Felix Leitner

„Derzeit ist es ein Job, der wenig Spaß macht“

Ski Nordisch
09.02.2024 18:33

Bei Biathlet Felix Leitner läuft es auch in dieser Saison sportlich nicht nach Wunsch. Aufgeben kommt für den Tiroler aber nicht infrage. Der „Krone“ verriet er, wie er mit seiner schwierigen Situation umgeht, wer ihn wieder aufbaut und welche Ziele er sich bei den Weltmeisterschaften in Nove Mesto setzt.

Ein elfter Platz zu Beginn der Saison in Östersund war zugleich das bisherige Saisonhighlight für Biathlet Felix Leitner.

Damals blieb er fehlerfrei. Wäre ihm das vor zwei, drei Jahren gelungen, hätte er um einen Stockerlplatz gekämpft. Aus dem laufstarken Tiroler ist aber ein schießlastiger Winter-Zweikämpfer geworden. In der Loipe hat er seit geraumer Zeit seine liebe Müh‘ und Not.

Vom starken Läufer zum exzellenten Schützen
„Früher war ich ein guter Läufer, der mit einem guten Schießen ein Topergebnis holen konnte. Heute muss ich über das Schießen kommen, um ein passables Resultat zu haben“, erklärte er kürzlich gegenüber „ServusTV“. Ein Umstand, der den extrem ehrgeizigen 27-Jährigen schmerzt.

„Mental ist es extrem schwierig“, gab er im „Krone“-Interview im Rahmen der Biathlon-WM im tschechischen Nove Mesto offen zu. Leitner erkennt aber Fortschritte im Vergleich zur verkorksten Vorsaison. „Da war es schon sauschwierig. Ich habe damals die Saison abgebrochen. Mental bin ich stärker geworden, daher bin ich jetzt hier.“

Zugleich macht der dreifache Junioren-Weltmeister, der als Nachfolger eines Dominik Landertinger oder Simon Eder gehandelt wurde, aber keine Mördergrube aus seinem Herzen. Ehrlich gesteht er: „Derzeit ist es ein Job, der wenig Spaß macht. Biathlon ist aber mein Beruf, da geht’s nicht immer nur um Gaudi.“

Leitner: „Zu wenig, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen“
Dass er hart arbeiten kann, zählt zu seinen größten Stärken. Sein Fleiß war schon in Juniorenjahren bekannt. Felix wollte immer noch einen draufsetzen, noch mehr machen, noch besser werden. Experten glauben, dass er manchmal zu viel wollte und im Training übers Ziel hinaus schoss.

Leitner, der im Weltcup bislang einmal am Stockerl stand (Massenstart von Oberhof 2021), muss aktuell deutlich kleinere Brötchen backen, als ihm das lieb ist. Auch wenn es ihm schwerfällt, setzt er sich realistische Ziele. Eine Medaille, das weiß der Milser genau, ist derzeit unrealistisch. Läuferisch waren in der WM-Vorbereitungsphase in Obertilliach keine Quantensprünge möglich.

„Zwei Wochen sind zu wenig, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Ich weiß, wo ich stehe - das ist nicht das, wo ich gerne stehe. Ich versuche aber das Beste rauszuholen.“ Das Beste ist vor allem am Schießstand möglich. Im Dezember war hatte er die höchste Trefferquote im Weltcup-Zirkus.

Anna und Mo als große Stützen
Dort würde er gerne wieder anschließen. „Bei Olympia (in Peking 2022, Anm.) war ich auch bis zum Massenstart bester Schütze. Dieses Ziel setze ich mir hier bei der WM. Geschossen habe ich in der Vorbereitung gut. Damit möchte ich das bestmögliche Ergebnis holen.“

Ganz gleich, wie es für ihn läuft - Leitner weiß um einen starken Rückhalt zuhause. Ehefrau Anna, einst selbst Loipenjägerin, und Hund Mo bauen ihn wieder auf. „Sie helfen mir, dass ich besser drauf bin. Ich bin froh, sie zu haben, mit ihnen geht es mir gut“, ist Felix dankbar für die Unterstützung.

Dauerhaft will er aber nicht aufgebaut werden, sondern endlich wieder den Sprung in die Weltspitze schaffen. „Ich bin motiviert, wieder zu alter Stärke zu finden und sogar noch besser zu werden“, bleibt er kämpferisch. Die Titelkämpfe im tschechischen Hochland sollen dabei der erste Schritt in die richtige Richtung sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele