Biathlon-WM

Vor dem Schießen wartet der Presslufthammer

Ski Nordisch
08.02.2024 19:30

Die Begeisterung bei der Biathlon-WM in Nove Mesto ist grenzenlos. Die „Krone“ machte beim Auftaktbewerb den Test und überprüfte mit Lärmpegelmesser, wie laut es in der Vysocina Arena ist. Dabei kam raus: Biathlon-Fans halten mit einem Presslufthammer oder einem Rockkonzert locker mit.

Das Herz pumpert wie wild, der Puls liegt zwischen 160 und 180. Dann ist Konzentration gefragt: Fünf Scheiben in 50 Metern Entfernung müssen fallen.

Liegend haben sie einen Durchmesser von 4,5 Zentimeter, stehend liegt dieser bei 11,5 Zentimeter. Keine einfache Sache, doch genau das macht Biathlon aus. Bei der aktuell im tschechischen Nove Mesto stattfindenden Weltmeisterschaft ist eine ruhige Hand ganz besonders gefragt.

Denn bevor das große Zittern (im Biathlon-Jargon „Nähmaschine“ genannt) am Schießstand droht, wartet in der Vysocina Arena der Presslufthammer.

Ein „Krone“-Test bei der Mixed-Staffel zeigte: Mehr als 20.000 Fans sorgten für einen Lärmpegel von bis zu 112,7 Dezibel. Das ist lauter als ein Presslufthammer (in etwa 100) oder ein Rockkonzert (rund 110).

Stimmung in Nove Mesto? „Geisteskrank“, „gigantisch“, „unglaublich“
„Geisteskrank“ nannte Ex-Biathlet Erik Lesser die Stimmung im tschechischen Hochland kürzlich. „Gigantisch“ empfand es die Steirerin Tamara Steiner am Mittwoch, als sie in der Mixed-Staffel für Österreich lief. „Es ist unglaublich“, meinte Simon Eder, der mit 40 Jahren die meiste Erfahrung hat und sich dennoch beeindruckt zeigt. „Das Publikum geht voll mit. Ich drücke den Tschechen die Daumen, dass am Ende auch Medaillen für sie rausschauen.“

Warum die Begeisterung für diesen Sport so enorm ist? „Weil sich bei jedem Schießen alles ändern kann“, sagt die Tschechin Yana, die mit Begeisterung bei der Sache ist. Dabei haben die Gastgeber bislang eine bescheidene Saison erlebt. „Das macht nichts. Wir waren früher Langlauf-begeistert. Aber Biathlon ist noch spannender“, grinst sie.

Ex-Weltmeisterin Lisa Hauser steigt ein - bis zu 30.000 Fans erwartet
„Ich liebe diesen Sport“, sagt Peer aus Dänemark. Dass seine Landsleute keine Teilnehmer stellen, ist ihm egal. „Ich wollte unbedingt dabei sein. Das Wetter ist eine Katastrophe, die Stimmung dafür grandios“, grinst er und verrät, dass sein Lieblingssport inzwischen auch im dänischen Fernsehen übertragen wird.

Auch das Rahmenprogramm vor Ort hat es in sich. Vom Fan-Dorf, in dem es preiswerte kulinarische Spezialitäten gibt - Fleischliebhaber kommen besonders auf ihre Kosten, aber auch für Vegetarierer werden Gerichte angeboten - bis zum (Gratis-)Selbstversuch mit der Waffe wird den Fans einiges geboten.

Auch eine rot-weiß-rote Abordnung aus Laa an der Thaya nahm die Reise auf sich. „Wir waren schon öfter hier, es ist einfach genial“, meint Leo, der mit seinen Freunden die Chance nutzte, um ein Selfie mit dem ORF-Experten Christoph Sumann zu machen. Sein Liebling? „Ganz klar Simon Eder. Aber ich hoffe, dass ein paar Junge nachrücken.“

Am Freitag geht es bei den Titelkämpfen mit dem Damen-Sprint weiter, in dem Lisa Hauser erstmals angreift. Die Ex-Weltmeisterin war zuletzt gesundheitlich angeschlagen und reiste daher mit Verspätung an.

Die Vorfreude auf ihren ersten WM-Einsatz in diesem Jahr ist groß, zumal in RIchtung Wochenende bis zu 30.000 Fans pro Renntag erwartet werden. Gut möglich, dass der Dezibel-Rekord dann noch einmal übertroffen wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele