Manipuliert die Sicht

Japanische “Diät-Brille” soll beim Abnehmen helfen

Wissenschaft
04.06.2012 13:45
Abnehmwillige bekommen womöglich bald Hilfe durch eine in Japan entwickelte "Diät-Brille": Wissenschaftler der Universität Tokio haben eine entsprechende Sehhilfe entwickelt, die mittels Computertechnik das Bewusstsein des Trägers manipuliert und diesen so dazu bringt, mit kleineren oder unattraktiveren Essensrationen zufrieden zu sein. Über eine mit der Brille verbundene Kamera wird dem Benutzer dabei beispielsweise ein in der Hand gehaltener Keks vergrößert angezeigt, während seine Hand gleich groß bleibt.

Die Wissenschaftler hatten anhand von Experimenten beweisen können, dass Freiwillige fast zehn Prozent weniger aßen, wenn die von ihnen verzehrten Kekse doppelt so groß erschienen, wie sie tatsächlich waren. Dagegen aßen die Studienteilnehmer 15 Prozent mehr, wenn der Keks ein Drittel kleiner erschien als in Wirklichkeit.

In einem anderen Experiment nutzten die Wissenschaftler Düfte und visuelle Tricks, um den Versuchspersonen vorzuspiegeln, sie würden Kekse mit Schokoladen- oder Erdbeergeschmack essen statt eines gewöhnlichen Butterkekses. 80 Prozent der Teilnehmer fielen darauf tatsächlich herein.

Es sei interessant zu erforschen, wie Computer das menschliche Bewusstsein manipulieren könnten, sagte Studienleiter Professor Michitaka Hirose. Als nächstes wollen die Forscher untersuchen, ob ihre Erfindungen Diätwilligen tatsächlich helfen können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele