11. Landtagssitzung

ÖVP will Energiewende, FPÖ „braucht keine“!

Kärnten
01.02.2024 13:30

In der ersten Landtagssitzung des neuen Jahres widmeten sich die Kärntner Politiker einer Vielfalt an Themen. Schwerpunkt war vor allem die Energiewende in Kärnten.

Einen besseren Zeitpunkt hätte sich die Kelag für die Verkündung einer Strompreissenkung nicht aussuchen können. Denn in der Aktuellen Stunde drehte sich alles rund um das Thema Energie. Einerseits kündigte die Volkspartei mit Energielandesrat Sebastian Schuschnig ein umfassendes Energiewende-Paket an, bestehend aus einer Anhebung der Schwellenwerte für die Installation von Anlagen, das Ersetzen von Bewilligungspflichten durch Anzeigepflichten und eine Frist für eine maximale Dauer für Genehmigungsverfahren. Für Schuschnig ist klar: „Energiepolitik ist Standortpolitik!“

Zitat Icon

Wir brauchen keine Energiewende, sondern eine Energiepreiswende!

Erwin Angerer, FPÖ-Klubobmann

Brauchen Energiepreiswende!“
Um die Belastung für die heimische Wirtschaft zu senken, sowie unabhängig von Stromimporten zu sein, sei eine Energiewende mit einem Mix aus Wasser, Sonne, Wind und Biomasse notwendig. Dem widerspricht Erwin Angerer, Klubobmann der Freiheitlichen: „Wir brauchen keine Energiewende, sondern eine Energiepreiswende!“ Die angekündigte Strompreissenkung der Kelag ist für den Blauen „ein erster Teilerfolg für die Bürger“, dürfe aber nicht nur 10 Prozent betragen. „Die FPÖ fordert weiter die komplette Rücknahme der massiven Strompreiserhöhungen durch die Kelag!“ Dazu wurde auch ein Dringlichkeitsantrag der Freiheitlichen eingebracht. Gerhard Köfer vom Team Kärnten sieht das ähnlich: „Nachdem im Sommer des Vorjahres der Strompreis um rund 90 Prozent angehoben worden ist, kann diese Senkung allerdings nur ein Schritt sein, dem weitere folgen müssen. Es gilt den Strompreis auf ein akzeptables und vertretbares Maß zu bringen.“ 

40 Erdbeben bedrohten Atomkraftwerk Krsko
Ausschlaggebend für diesen Themen-Schwerpunkt waren auch die zahlreichen Erdbeben in der jüngsten Vergangenheit in Kärnten: „In den letzten zwei Wochen hat es in Kärnten und Slowenien über 40 Erdbeben gegeben“, ruft ÖVP-Energiesprecher Robert Köfer in Erinnerung. „Und wir wissen, Krsko steht vor unserer Haustüre und direkt auf einer Erdbebenlinie - das ist eine Bedrohung für uns in Kärnten.“ Weiter werde man alle Rechtsmittel ausschöpfen, um die Stilllegung des Atomkraftwerks zu fordern. Köfer: „Eine Verlängerung der Laufzeit und ein Ausbau wären unverantwortlich!“ Auch ÖVP-Bürgermeister Herbert Gaggl plädiert: „Wer keine Energiewende braucht, sagt Ja zu Atomstrom!“

Novellierung des U-Ausschuss-Gesetzes
Überraschend harmonisch ging es dafür bei der Erneuerung des Kärntner Untersuchungsausschussgesetzes zu. Nachdem alle Parteien bei der Erarbeitung einbezogen wurden, gab es auch keine Gegenstimmen. Unter anderem wird es künftig möglich sein, Unterlagen auch von Landes nahen Einrichtungen wie beispielsweise dem Flughafen Klagenfurt einsehen zu können. „Heute ist ein besonderer Tag - es zeigt sich, dass es in der Landespolitik auch ein Miteinander gibt!“, lobt sogar Team Kärnten-Chef Gerhard Köfer, der sich sonst ja durchaus durch seine Kritikfreudigkeit auszeichnet. Es sei eines der besten U-Ausschuss-Gesetze in ganz Österreich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele