Berufsfeuerwehr Graz

Personalsuche: Zeit ist reif für Feuerwehrfrauen

Steiermark
19.01.2024 07:00

89 Personen werden den Aufnahmetest für die Berufsfeuerwehr Graz absolvieren - fast doppelt so viele wie noch 2022!  Unter den Bewerbern sind sechs Frauen. Die „Krone“ weiß, warum die Trendumkehr gelungen ist.

Schon der erste Tag des neuen Jahres begann für die Grazer Berufsfeuerwehr mit einem dramatischen Großeinsatz: Vier Atemschutztrupps kämpften sich durch das verqualmte Lokal Stern und retteten neun Personen ins Freie.

Diese Brandkatastrophe zeigte einmal mehr, wie herausfordernd der Job auf den drei Feuerwachen in der Landeshauptstadt ist. Jahrelang ging die Zahl der Bewerber dafür zurück, 2022 war man bei einem Tiefpunkt von nur 48 Interessenten angelangt. Jetzt ist aber eine Trendumkehr bei der Rekrutierung von neuem Personal gelungen. 2023 bewarben sich 89 Personen für den Dienst bei der Berufsfeuerwehr. „Besonders erfreulich ist dabei die Teilnahme von sechs Frauen“, berichtet der zuständige Stadtrat Manfred Eber (KPÖ) der „Steirerkrone“.

Warum wollen nun mehr Menschen den intensiven Bewerbungsprozess durchlaufen? Neu ist die Zulassung von Maturanten am Verfahren (dabei ist auch ein zuvor abgelehnter Akademiker, wir berichteten), zudem wurde die Mindestkörpergröße von 170 Zentimetern aufgehoben. Es gibt jetzt auch kleinere Schutzanzüge für den Branddienst.

Der schriftliche Test geht am 2. Februar über die Bühne, der körperliche mit Disziplinen wie Schwimmen oder Liegestütze (12 an der Zahl) am 6. April. Branddirektor Klaus Baumgartner empfiehlt gutes Training. In einem ersten Schritt kommen 8 bis 12 Bewerber zum Zug, später noch einmal so viele (gesamt 20 bis 25).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele