Kolumne

Für diese Rekorde ist der ÖSV-Youngster zu alt

Vorarlberg
14.01.2024 10:24

Der Vorarlberger Moritz Zudrell ist einer der jüngsten ÖSV-Starter im Weltcup seit langem. „Krone Vorarlberg“-Redakteur Peter Weihs hat sich in seiner Kolumne „Stil-Note“ angeschaut, ob der 18-Jährige in Wengen mit Startnummer 57 möglicherweise auf Rekordjagd gehen kann - und wurde rasch eines Besseren belehrt.

Mit 18 Jahren, sechs Monaten und elf Tagen gibt Moritz Zudrell heute in Wengen sein Weltcup-Debüt. Damit ist klar: Den Rekord von Piero Gros (It), als jüngster Slalom-Sieger aller Zeiten wird er nicht knacken Der war am 17. Dezember 1972 gerade mal 18 Jahre, einen Monat und 18 Tage alt, als er in Madonna (It) triumphierte.

Ein Lustenauer Luxemburger war 17 beim ersten Podest
Auch die Bestmarke des jüngsten Ländle-Podestfahrers ist für „Zudi“ außer Reichweite. Der für Luxemburg startende Lustenauer Marc Girardelli war am 25. Jänner 1981 mit 17 Jahren, sechs Monaten und sieben Tagen bei seinem vierten Weltcup-Slalom nur vom Jugoslawen Bojan Krizaj geschlagen worden und vor einem Schweden namens Ingemark Stenmark auf Rang zwei gefahren - in Wengen übrigens...

Junger Montafoner namens Christian Orlainsky
Und auch den Rekord des jüngsten Montafoners auf einem Slalom-Weltcuppodest wird sich Moritz heute nicht holen können. Den hält der Tschaggunser Christian Orlainsky, der landete am 27. Jänner 1980 im Alter von 17 Jahren, elf Monaten und zehn Tagen auf Rang drei in Chamonix.

Kristoffersen bleibt in Reichweite
Rekorde aus Zeiten, als der Skisport noch ein anderer war. In den 2000er-Jahren gab es nur einen, der vor seinem 20. Geburtstag einen Weltcup-Slalom gewinnen konnte. Henrik Kristoffersen war am 28. Jänner 2014 exakt 19 Jahre, sechs Monate und 26 Tage alt, als er in Schladming triumphierte. Da hat Moritz also noch ein Jahr Zeit. Zwinker-Smiley!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
11° / 17°
stark bewölkt
13° / 21°
bedeckt
13° / 20°
bedeckt
14° / 21°
bedeckt



Kostenlose Spiele