Koller baut auf ihn

Admira-Jungspund Sabitzer erstmals im Teamkader

Fußball
15.05.2012 10:11
Admira-Shootingstar Marcel Sabitzer könnte schon bald sein Teamdebüt feiern. Der 18-jährige Jungstürmer vom Sensationsteam in der tipp3-Bundesliga scheint im 25-Mann-Kader auf, den Teamchef Marcel Koller am Dienstag für die beiden Test-Länderspiele in Innsbruck am 1. Juni gegen die Ukraine und am 5. Juni gegen Rumänien bekannt gab.

Nach Rücksprache mit Dietmar Kühbauer hat Koller entschieden, den 18-jährigen Admira-Stürmer erstmals einzuberufen. "Uns ist bewusst, dass das Gefahren bergen kann, einen jungen Spieler ins A-Team hoch zu nehmen. Aber wir wollen ihn kennenlernen. Und wenn mich ein Spieler überzeugt, dann spielt es keine Rolle, ob er 18 oder 30 Jahre alt ist. Es geht nur darum, ob er gut ist", meinte Koller und verwies auf den kometenhaften Aufstieg des 19-jährigen Wieners David Alaba bei Bayern München.

"Wichtig ist, dass er nicht abhebt"
Sabitzer ist eine Alternative für die rechte Seite, dürfe sich aber natürlich nicht gleich als Stammspieler fühlen. Er müsse damit rechnen, in Zukunft auch wieder für die U19 oder die U21 Österreichs zu spielen. "Wichtig ist, dass so ein junger Spieler nicht abhebt. So eine Einberufung soll als Motivation für alle jungen Spieler dienen. Außerdem will ich jenen Spielern Druck geben, die denken, sie seien Stammspieler."

Koller nominiert erstmals Maierhofer
Erstmals in der Ära Koller wird Stefan Maierhofer das Teamcamp beziehen. "Er hat in den letzten Spielen gezeigt, dass er ein Winnertyp ist. Mit seinen Toren und seiner Aggressivität ist er einer, der vorne weggeht. Es ist wichtig, an der vordersten Front Spieler zu haben, die Impulse geben. Das kommt unserer Idee, aggressiv gegen den Ball zu arbeiten, entgegen", so Koller über den 2,02 Meter großen Sturm-Riesen von Meister Salzburg.

Koller erwartet sich von Maierhofer auch abseits des Rasens einiges. "Ich habe schon viel von ihm gehört und auch schon ein paar Mal mit ihm gesprochen. Er kommt sehr angenehm rüber, er hat diese soziale Komponente in sich. Er ist ein angenehmer Mensch, aber auf dem Platz wie ein Werwolf. Ich war als Spieler auch so. Da haben viele gesagt: 'Auf dem Platz kennt man dich ja gar nicht.' Auf dem Platz kannst du nicht der nette Kumpel sein. Da kann sich der eine oder andere von ihm etwas abschauen."

Fuchs und Pogatetz sagten ab
Das Team muss bei den beiden Testspielen aber auch auf einige Stammspieler verzichten. Die Deutschland-Legionäre Christian Fuchs (Adduktoren- und Knieprobleme), Emanuel Pogatetz (Knieprobleme) und Martin Harnik (Unterschenkelverletzung) sagten Teamchef Marcel Koller ab. Auch Jürgen Säumel und Christopher Trimmel sind nicht fit genug für das zwölftägige Teamcamp in Seefeld, in dessen Rahmen der Test-Doppelpack in Innsbruck auf dem Programm steht.

Fraglich sind die angeschlagenen Robert Almer (Muskelverletzung im Oberschenkel) und Jakob Jantscher (Bändereinriss in der rechten Schulter). Aufgrund der Blessur von Almer hat Koller am Dienstag in Wien mit Christian Gratzei, Heinz Lindner und Debütant Lukas Königshofer gleich drei weitere Tormänner in sein 25-Mann-Aufgebot berufen. "Königshofer hat bei Rapid sehr gute Spiele gezeigt. Er ist ein junger Tormann mit guten Anlagen", sagte Koller über den 23-jährigen Rapid-Schlussmann.

Wegen der Ausfälle werden neben Königshofer auch einige weitere Akteure erstmals unter Koller trainieren und vielleicht sogar spielen. Deshalb versucht der ÖFB-Teamchef aus der Schweiz, den Ausfällen von Fuchs und Co. auch Positives abzugewinnen. "Dieser Lehrgang ist die letzte Möglichkeit vor der WM-Qualifikation, um einiges auszutesten. Wir werden das Camp nützen, um den einen oder anderen zu testen. Wir wollen ein Gefühl bekommen, wie sich die Spieler in der Gruppe bewegen."

Scharner als Innenverteidiger
Aufgrund des Fehlens von Pogatetz wird Koller Paul Scharner in der Innenverteidigung testen. Ein Plan, den der Chefcoach mit Scharner bereits telefonisch abgesprochen hat. Sebastian Prödl kehrt nach seiner Verletzungspause (Kiefer- und Nasenbeinbruch) zurück, erstmals kennenlernen will Koller Linksfuß Andreas Ulmer.

Alaba wird gegen die Ukraine und Rumänien trotz des Fuchs-Fehlens nicht wie bei den Bayern als linker Verteidiger zum Zug kommen. "Er hat bei Bayern seine Stammposition links hinten gefunden. Für mich ist er im Mittelfeld aufgrund seiner Spielintelligenz, Wahrnehmung und Technik zu wertvoll. Wir brauchen im Aufbau solche Spieler als Schaltstation."

Schiemer heiratet lieber
Viel Kredit verloren hat bei Koller wohl Franz Schiemer. "Schiemer hat mir im Dezember in einem Gespräch mitgeteilt, dass er am 1. Juni heiratet. Ich habe mich darüber ein bisschen gewundert, weil zu diesem Zeitpunkt die Teamcamp- und Länderspiel-Termine bereits festgestanden sind", berichtete Koller. "Schiemer hat sich entschieden, die Hochzeit stattfinden zu lassen und nicht beim Lehrgang dabei zu sein." Dass Schiemer nun bei ihm unten durch ist, wollte Koller allerdings keinesfalls bestätigen: "Das bedeutet nicht das Ende seiner Teamkarriere."

Der Kader für die Spiele gegen die Ukraine und Rumänien
Tor: Robert Almer (Fortuna Düsseldorf/GER, 2 Länderspiele/3 Gegentore), Christian Gratzei (Sturm Graz, 9/21), Lukas Königshofer (Rapid, 0), Heinz Lindner (Austria Wien, 0)

Abwehr: Aleksandar Dragovic (FC Basel/SUI, 15 Länderspiele/0 Tore), György Garics (Bologna/ITA, 24/1), Manuel Ortlechner (Austria Wien, 8/0), Sebastian Prödl (Werder Bremen/GER, 32/3), Markus Suttner (Austria Wien, 1/0), Florian Klein (Austria Wien, 10/0), Andreas Ulmer (Red Bull Salzburg, 2/0)

Mittelfeld: Paul Scharner (West Bromwich/ENG, 38/0), David Alaba (Bayern München/GER, 17/0), Julian Baumgartlinger (Mainz/GER, 19/0), Andreas Ivanschitz (Mainz/GER, 53/9), Jakob Jantscher (Red Bull Salzburg, 9/1), Zlatko Junuzovic (Werder Bremen/GER, 17/1), Veli Kavlak (Besiktas Istanbul/TUR, 15/0), Christoph Leitgeb (Red Bull Salzburg, 27/0), Yasin Pehlivan (Gaziantepspor/TUR, 14/0)

Sturm: Guido Burgstaller (Rapid, 1/0), Marko Arnautovic (Werder Bremen/GER, 17/5), Marc Janko (FC Porto/POR, 25/11), Stefan Maierhofer (Red Bull Salzburg, 19/1), Marcel Sabitzer (Admira, 0)

Auf Abruf: Jörg Siebenhandl (Wiener Neustadt, 0), Martin Hinteregger (Red Bull Salzburg, 0), Georg Margreitter (Austria Wien, 0), Ekrem Dag (Besiktas Istanbul/TUR, 10/0), Manuel Weber (Sturm Graz, 1/0), Erwin Hoffer (Eintracht Frankfurt/GER, 28/4), Patrick Bürger (Mattersburg, 0)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele