Vierschanzentournee

Kraft: „Im Moment ist alles ein bisserl verhext!“

Ski Nordisch
04.01.2024 07:02

Stefan Kraft verspielt mit sechstem Platz auf der Bergisel-Schanze wohl alle Tournee-Chancen. Kobayashi fährt mit 4,8 Punkten Vorsprung nach Bischofshofen.

Das ganze Bergisel-Stadion litt mit dem Innsbrucker Manuel Fettner mit. Nach einem starken Probesprung (2.) stürzte der Peking-Held im ersten Durchgang mit einem 108-m-Hupfer (46.) auf seiner Bergisel-Schanze brutal ab: „Es ist scheiße, eigentlich haben wir uns ein Windspringen gewünscht.“

Überflieger Stefan Kraft dachte sich nach Platz sechs wohl ähnliches. Der Wind meinte es mit dem Weltcup-Spitzenreiter gar nicht gut.

„Kurz brennheiß“
Im ersten Durchgang landete der Trainingssieger nur auf Rang neun: „Da war ich kurz brennheiß, der Sprung hat sich nämlich gut angefühlt.“ Im Finale musste der dreimalige Weltmeister gar 20 Minuten am Sprungturm ausharren: „Wenn es danach gut ist, warte ich gern, es war aber leider nicht gut.“ Das Pech mit dem Wind zieht sich für den 30-Jährigen wie ein roter Faden durch die Tournee: „Dass es mich richtig packt, ist noch nie passiert. Im Moment ist alles ein bisschen verhext, aber da darf ich nicht verzweifeln.“

Die Gesamtwertung schrieb der Pfeifdirnix mit Blick auf den Zwischenstand ab, vor dem Finale in Bischofshofen fehlen „Krafti“ schon 33,8 Punkte auf den Japaner Ryoyu Kobayashi: „Für mich kann es sich nicht mehr ausgehen. Ich werde für ein schönes Tagesergebnis alles probieren.“

Wellinger optimistisch
Andreas Wellinger strahlte trotz knapp verlorener Gesamtführung riesige Zuversicht aus. Den Bayer trennen nur 4,8 Zähler von dem ersten deutschen Tournee-Sieg seit 2002: „Ich mag Bischofshofen gerne. Ich hoffe, dass da die Bedingungen wieder mitspielen, dann sind zweieinhalb Meter nichts auf der großen Schanze.“

Eine Talentprobe lieferte Stephan Embacher ab. Neun Tage vor dem 18. Geburtstag machte sich der Tiroler mit Platz 13 das schönste Geschenk. Er überflügelte beim Weltcupdebüt sogar sein Vorbild Gregor Schlierenzauer (24.) „Es war richtig cool in diesem Hexenkessel. Ich hätte nicht gedacht, dass ich gleich so gut reinstarten kann.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele