Vor verhüllten Frauen

Rätselhaftes Bild auf Instagram: Wo ist Alf Poier?

Adabei Österreich
27.12.2023 19:00

Alf Poier hat schon immer gerne polarisiert. Davon hat der ehemalige Song-Contest-Teilnehmer („Weil der Mensch zählt“) über die Jahre nichts eingebüßt. Aktuell befindet er sich auf Urlaub und postete ein Bild mit einer (absichtlichen?) Anspielung auf ein paar Damen mit Kopftuch, die sich im Hintergrund seines Fotos aufhielten. Er verpackte es in eine Frage - eine, wie viele Betrachter finden, mehr als zweideutige.

Der aus Judenburg in der Steiermark stammende Allroundkünstler gab der „Krone“ schon vor den Feiertagen zu Protokoll: „Mit ein bisserl Glück sitze ich zu Weihnachten schon im Flugzeug.“ Der Kabarettist, Maler und ESC-Anarcho hielt Wort und postete schon fleißig aus der Ferne. Dabei spielte er mit seinen Fans und Followern gleich ein Ratespiel, bei dem er sie fragte, wo er sich denn gerade befindet.

Wien oder Kabul?
„Gretchenfrage“, schrieb er da. „Wo bin ich gerade? In Kabul, Bangkok oder Wien? Wien wäre sehr realistisch, Kabul kommt natürlich auch infrage, aber was ist mit Bangkok?“ Es dürfte sich dabei um eine Zweideutigkeit handeln, die er bewusst ins Kalkül genommen hatte, denn bei dem Posting mit seiner Frage befinden sich drei Frauen mit Kopftuch im Hintergrund. Will er damit andeuten, dass es in Wien so viele Frauen gibt, die Kopftuch tragen, hatte er vielleicht wirklich vor, nach Kabul zu reisen?

Satire auf Kosten von Kopftüchern?
Die Wahrheit weiß nur er alleine, weshalb auch nur er die Frage richtig auflösen konnte. Poier befindet sich in Thailands Hauptstadt (hier leben fast genauso viele Menschen wie in ganz Österreich) Bangkok. Dass er genau in der Millionenmetropole Frauen mit Kopftüchern traf, dürfte wohl (großer) Zufall gewesen sein. Denn 95 Prozent der Thais sind Buddhisten, vier Prozent sind Muslime und es gibt eine christliche Minderheit, die sich übrigens just in Bangkok mehrheitlich befindet.

Fakt ist, dass Poier schon immer gerne seine Spielchen mit der Satire gespielt hat. Oft auch grenzüberschreitend, aber stets mit einem Augenzwinkern. So war es bestimmt auch in diesem Fall gemeint. Oder es war einfach nur reiner Zufall?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele