Stadt Graz

Finanz-Wirbel: Jetzt kommt Sonder-Ausschuss

Politik & Wirtschaft
11.12.2023 15:32

Der kritische Prüfbericht rund um ein Grazer Finanzkonstrukt hat nun ein Nachspiel. Die politische Verantwortung soll in einem Sonder-Ausschuss geklärt werden.

Die Grazer Finanzen überaus kritisch unter die Lupe genommen hat - wie berichtet - der Stadtrechnungshof. Im Visier: die Unternehmensfinanzierungs-GmbH - kurz GUF. Sie sollte dazu dienen, alle Einnahmen der Stadt zusammenzufassen. Laut dem Prüfbericht umging die Stadt jahrelang geltende haushaltsrechtliche Bestimmungen, es gab keine ausreichenden internen Kontrollen, und auch der Gemeinderat und die Gemeindeversammlung wurden nicht informiert.

Das sorgt für Ärger bei den Oppositionsparteien, die nun eine Sondersitzung des Kontrollausschusses (am 19. Dezember) einberufen.

„Den Mitgliedern des Kontrollausschusses müssen im Prüfbericht geschwärzte Stellen nun auf dem schnellstmöglichen Weg zur Kenntnis gebracht werden“, erklärt Vorsitzender Philipp Pointner (Neos). Gleichzeitig müsse mit der Aufarbeitung der „erschreckend intransparenten Vorgänge in der GUF“ begonnen und die politische Verantwortung geklärt werden.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele