„Sehr guter Auftritt“

Neue Beweise, dass Schmid log? Kurz-Team blitzt ab

Politik
11.12.2023 19:17

Thomas Schmid hat am Montag vor Gericht gegen Sebastian Kurz ausgesagt. Acht Stunden lang dauerte die Befragung. Die Verteidigung von Kurz versuchte, die Glaubwürdigkeit des Zeugen zu untergraben und wollte dazu neue Beweismittel vorlegen. Der Richter schmetterte aber all diese Versuche ab. Lesen Sie hier die wichtigsten Entwicklungen aus dem Gerichtssaal im krone.at-Liveticker nach.

Schmid distanzierte sich gleich zu Beginn der Verhandlung von Kurz und widersprach dessen Aussagen. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) wirft Kurz sowie dessen ehemaligem Kabinettschef Bernhard Bonelli vor, deren Rolle bei der Besetzung von Aufsichtsrat und Vorstand der ÖBAG im U-Ausschuss kleingeredet zu haben. Auch Schmid sagt: Nichts ging ohne den Altkanzler!

Alle Entwicklungen im krone.at-Liveticker:

Schmid greift Kurz an
Gegen den ehemaligen Generalsekretär im Finanzministerium wird wegen weiterer Vorwürfe ermittelt, etwa in der Causa rundum angeblich manipulierte Umfragen durch sein Ministerium zugunsten der ÖVP. In diesem Fall strebt Schmid den Kronzeugen-Status an, sollte es zu einer Anklage kommen.

Die wichtigste Voraussetzung für den Kronzeugenstatus lautet Glaubwürdigkeit. Seine Aussagen müssen wasserdicht sein. Schmid musste Richter Michael Radasztics überzeugen, dass Kurz als damaliger Kanzler das letzte Wort bei ÖBAG-Personalien hatte.

Schmid widersprach den Aussagen der Beschuldigten, vor allem was die Besetzung der Aufsichtsräte betrifft. So sei es in diesem System etwa „undenkbar“ gewesen, dass Personalia nicht mit Kurz abgestimmt worden wären. Die Bestellung von Helmut Kern zum Vorsitzenden des ÖBAG-Aufsichtsrates sei etwa der Vorschlag aus dem Bundeskanzleramt gewesen. Und einiges sei von dort auch „abgeschossen“, Kandidaten abgelehnt worden.

Die Glaubwürdigkeit des Kronzeugen-Anwärters stellt die größte Angriffsfläche dar. Aus Anwaltskreisen hört man, dass diese beim Prozess einen Schaden bekommen könnte. Neue Chats sollen vorgelegt werden, die nicht in den Ermittlungsakten zu finden sind. Die Nachrichten sollen untermauern, dass Schmid es mit der Wahrheit nicht genau nimmt.

Mit Luxusautos bestochen?
Nicht nur Kurz fährt alles auf, um Schmids Glaubhaftigkeit zu untergraben – auch Nachtklub-Betreiber Ronny Pecik. Schmid gab vor der WKStA an, mit Maßanzügen und von Pecik geliehenen Luxusautos bestochen worden zu sein. „Die Vorwürfe stützen sich auf Falschaussagen“, sagt Verteidiger Norbert Wess.

„Massive Zweifel“ an Schmids Glaubwürdigkeit würden bestehen, weil Schmid in einer der Vernehmungen bei der WKStA zu Protokoll gegeben hat, „dass niemand gewusst hat, außer mir und Pecik, dass ich die Pkw von ihm immer unentgeltlich erhalten habe“. Die Chatverläufe von Schmid, aber auch die Aussagen von Schmids Freunden vor der WKStA ergaben das Gegenteil. Schmid machte kein Geheimnis daraus, von wem er die Luxusautos geborgt bekam.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele