Atom-CPU an Bord

Intel bringt erstes Smartphone mit “Intel Inside”

Elektronik
19.04.2012 14:40
Nach Jahren der Entwicklungsarbeit ist es für Intel nun soweit: Das erste Smartphone mit Intel-Chip kommt noch in diesem Monat auf den Markt - allerdings vorerst nur in Indien. "Am 23. April wird das 'Xolo X900' in den Läden verfügbar sein", bestätigte Herbert Weber, bei Intel für das Marketing in Europa zuständig, der dpa am Donnerstag. Wann ein erstes Gerät in Österreich erhältlich sein wird, ließ Weber offen.

Mit den ersten "Intel inside"-Telefonen bringe das Unternehmen seine Jahrzehnte langen Erfahrungen mit Computern in das Smartphone, erklärte Weber. Die Geräte sind mit Googles Android-Betriebssystem ausgestattet, das derzeit einen Marktanteil unter den Smartphones von über 50 Prozent hat. Dennoch hätten Geräte mit einem Intel-Chip viel Potenzial, sich gegen die große Konkurrenz zu behaupten, sagt Weber. Mit höherer Rechenleistung könnten Apps zum Beispiel viel eleganter, zuverlässiger und schneller werden.

Das "Xolo X900" kommt mit einer 1,6 Gigahertz schnellen Atom-CPU, einem Gigabyte RAM sowie 16 Gigabyte internem Speicher daher. Zur weiteren Ausstattung des 127 Gramm schweren Smartphones zählen ein 4,03 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1.024 x 600 Pixeln sowie zwei Kameras - eine mit 1,3 Megapixeln auf der Vorderseite sowie eine mit acht Megapixeln auf der Rückseite. Mit ihr sollen sich auch Videos in Full-HD drehen lassen.

Für den Start hat man sich mit Indien einen laut Weber "sehr lukrativen und interessanten Markt" ausgesucht. Mit einer Wachstumsrate von rund 79 Prozent seien dort zuletzt 20 Millionen Smartphones verkauft worden. Intel hat dazu mit dem indischen Telekom-Provider Lava eine Partnerschaft geschlossen, der das Referenzdesign des Chipkonzerns bauen ließ.

Für den chinesischen Markt arbeitet Intel mit den Elektronikkonzernen Lenovo und ZTE zusammen. In Europa soll es die Partnerschaft mit Orange der France Telecom richten. Für Frankreich und Großbritannien sei der Marktstart für den Sommer geplant, sagte Weber. Ob es bereits Partner oder sogar konkrete Gespräche mit Providern oder Herstellern für den österreichischen Markt gibt, teilte Intel vorerst nicht mit.

Der weltgrößte Chiphersteller versucht bereits seit vielen Jahren, sein Kerngeschäft für Personal Computer und Server auf den Markt mit mobilen Geräten auszuweiten - bisher allerdings nur mit bescheidenem Erfolg. Vor allem für die derzeit boomenden Smartphones waren Intels x86er-Prozessoren zu leistungshungrig und gerieten gegenüber Chips des britischen Chipdesigners ARM ins Hintertreffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele