Bei Kontrolle

Drogen-Lenker (25) schleift Polizist am Auto mit

Steiermark
03.12.2023 14:34

Ohne Führerschein, mit Sommerreifen und - wie sich später herausstellte - unter Drogeneinfluss war am Samstag ein 25-jähriger Fahrzeuglenker bei schneeglatter Fahrbahn in Graz unterwegs. Als ihn Polizeibeamte kontrollieren wollten, flüchtete er mit dem Pkw und schleifte dabei einen Polizisten mehrere Meter am Fahrzeug mit. Eine Fahndung führte schließlich zur Festnahme.

Die Geschichte nahm gegen 11 Uhr in der Baumkirchstraße im Grazer Bezirk Lend ihren Lauf. Polizisten waren gerade dabei, einen Kfz-Fahrer, der mit Sommerreifen auf Schnee unterwegs war, zu kontrollieren. Auf einmal passierte ein 25-jähriger Lenker in Schrittgeschwindigkeit die Beamten. Einer von ihnen bemerkte, dass auch dieses Auto nur mit Sommerreifen bestückt war und hielt ihn für eine Kontrolle an. 

Etliche Meter mitgeschleift
Es stellte sich heraus, dass es sich nicht tatsächlich um Sommerreifen handelte, und diese noch dazu komplett abgefahren waren! Als er damit konfrontiert wurde, ließ der 25-Jährige plötzlich den Motor aufheulen und die Räder durchdrehen. Der Polizist hielt sich noch am halb geöffneten Fenster fest, als er tatsächlich losraste! Dadurch wurde der Mann etliche Meter weit auf der schneeglatten Fahrbahn mitgeschleift. Ans Stehenbleiben dachte er offenbar nicht. Auch den Anhalteversuch einer weiteren Streife ignorierte der Fahrer und flüchtete Richtung Norden.

Beamten der Einsatzeinheit gelang es schließlich, den Wagen in der Göstinger Straße zu stoppen. Im Wissen, dass er aufgrund diverser Umstände - er hat tatsächlich keinen Führerschein und Drogen intus - große Probleme bekommen würde, hatte er in der Zwischenzeit mit der Beifahrerin die Sitze gewechselt und stritt ab, am Steuer gesessen zu sein.

Das nutzte ihm aber nichts: Der Zulassungsschein des unzureichend bereiften Autos und die Kennzeichen wurden abgenommen, der Mann wurde ins Polizeianhaltezentrum gebracht. Er wird aufgrund mehrerer Delikte angezeigt.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele