Drama in Serie B

Livorno-Spieler nach Herzattacke gestorben

Fußball
14.04.2012 17:39
Ein tödliches Drama in einem Zweitligaspiel hat am Samstag den italienischen Fußball erschüttert. Piermario Morosini vom AS Livorno erlitt während eines Gastspiels in Pescara einen Herzinfarkt. Der 25-Jährige konnte nicht mehr gerettet werden und starb. Der italienische Verband FIGC entschied daraufhin, sämtliche Spiele in den Profiligen, darunter die zehn der Serie A, an diesem Wochenende abzusagen.

Morosini war in der 31. Minute der Partie beim Stand von 2:0 für sein Team ohne Fremdeinwirkung zusammengebrochen. Der Mittelfeldspieler richtete sich kurz wieder auf, wirkte stark beeinträchtigt und ging erneut zu Boden. Morosini wurde noch auf dem Platz erstversorgt. Seine Mannschaftskollegen standen weinend auf dem Platz, als ein Krankenwagen ins Stadion gefahren wurde, der ihn in ein Krankenhaus in Pescara brachte. Dort wurde der 25-Jährige in ein künstliches Koma versetzt, verstarb aber laut Angaben der Liga gegen 17 Uhr.

Vermutlich schon bei Ankunft im Spital tot
"Wir haben alles versucht, um den Jungen wiederzubeleben, aber er hat nie mehr das Bewusstsein zurückerlangt", erklärte der Leiter der Kardiologie des Krankenhauses Santo Spirito in Pescara, Doktor Leonardo Paloscia. Schon bei der Ankunft im Spital dürfte Morosini tot gewesen sein.

Seit Winter war der Mittelfeldmann vom Erstligisten Udinese an Livorno verliehen. Morosini durchlief zuvor auch die italienischen Nachwuchs-Auswahlen bis zur U21. In Livorno war der ehemalige österreichische U21-Teamspieler Jürgen Prutsch sein Klubkollege.

Italiens Verband sagt alle Spiele ab
Auf die jüngste Tragödie reagierte der italienische Fußball-Verband mit der Absage aller Partien am Wochenende. Wann die Spiele der Serie A und der Serie B nachgetragen werden, ist vorerst offen. Im Oberhaus hätte Meister AC Milan die 33. Runde am Samstag gegen den FC Genoa eröffnet. Der ungeschlagene Tabellenführer Juventus Turin hätte am Sonntagnachmittag in Cesena gastieren sollen.

Morosini war Waise
Die Familiengeschichte von Morosini ist eine tragische. Der 25-Jährige hatte seine Eltern in jungen Jahren verloren, dazu sind zwei seiner Geschwister behindert. "Als das Spiel abgebrochen wurde, sind wir alle zusammengekommen und waren geschockt. Dann sind wir draufgekommen, dass der Bursche nicht einmal Eltern hatte", erklärte Pescara-Torhüter Luca Anania.

Morosini sei immer für seine Familie dagewesen. "Er war ein unglaublicher Bursche", versicherte Juves italienischer Teamspieler Claudio Marchisio, der mit ihm in der U21 gespielt hatte. "Er hinterlässt ein enormes Loch", sagte Inter-Mailand-Veteidiger Andrea Ranocchia, ein guter Freund von Morosini. "Es war richtig, alle Spiele abzusagen", ergänzte Inter-Kapitän Javier Zanetti.

Dem stimmte auch Italiens Teamchef Cesare Prandelli zu. Bedenken über das Gesundheitsrisikos des Profi-Fußballs wies der 54-Jährige aber zurück. "Es sind Einzelfälle, die Statistiken scheinen nicht wirklich alarmierend", meinte Prandelli. "Ich mache mir wegen dieser Todesfälle in der Welt des Sports keine Sorgen."

Immer wieder Todesfälle am Platz
Tödliche Zusammenbrüche auf dem Platz sind im Profi-Fußball in den vergangenen Jahren immer wieder vorgekommen (Bericht in der Infobox). 2003 etwa verstarb der Kameruner Marc-Vivien Foe nach einem Kollaps im Halbfinale des Confederations Cup, 2007 der Spanier Antonio Puerta nach einem Ligaspiel seines Klubs FC Sevilla gegen Getafe, bei dem er mehrere Herzstillstände erlitten hatte.

In England schockierte Mitte März der Kollaps von Patrice Muamba im FA-Cup-Viertelfinale der Bolton Wanderers gegen die Tottenham Hotspurs. Der Mittelfeldspieler war laut Ärzten nach einem Herzstillstand 78 Minuten "praktisch tot" (Bericht in der Infobox). Der 24-Jährige machte im Krankenhaus zuletzt erste Schritte, befindet sich aber weiterhin auf der Intensivstation und wird wohl nie wieder Profi-Fußball spielen können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele