Waldbrand verhindert

Meterhohe Flammen: Jagdhütte von Feuer vernichtet

Kärnten
29.11.2023 06:17

Meterhohe Flammen haben am Dienstagabend eine kleine Jagdhütte in einem Waldstück in Oberkärnten vernichtet.

Fast eine halbe Stunde arbeitete sich das Feuer an der Holzhütte nordöstlich des Asylheims Reißkofelbad in Kirchbach ab, bevor ein Landwirt gegen 20 Uhr von der gegenüberliegenden Talseite aus einen Feuerschein bemerkte und die Einsatzkräfte alarmierte. „Als wir vor Ort angekommen sind, stand die Hütte bereits in Vollbrand“, schildert ein Feuerwehrmann. 

Erste Bäume brannten bereits
100 Mann von insgesamt neun Feuerwehren kämpften gegen die Flammen und konnten einen Waldbrand gerade noch verhindern: „Die ersten Bäume rund um die Hütte hatten schon Feuer gefangen“, erklärt Martin Wurmitsch, Kommandant der FF Reisach.

Weil sich auch die Wasserversorgung als eine Herausforderung herausstellte, mussten Tankwagen im Pendelverkehr Wasser auf den Berg bringen. „Unter schwerem Atemschutz konnte der Brand rasch gelöscht werden“, erzählt ein anderer Floriani. Die Jagdhütte wurde dennoch zur Gänze vernichtet. „Es war Glück, dass nicht mehr passiert ist“, so Wurmitsch.

Was das Flammeninferno ausgelöst hat, wird von Sachverständigen ermittelt. Auch die genaue Schadenshöhe ist noch unbekannt. Verletzt wurde niemand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele