Gehaltsreform erwartet

Kindergarten-Personal: „Sind nur Mini-Schritte“

Steiermark
17.11.2023 06:00

Die steirische Gehaltsreform im Bereich Elementarpädagogik soll noch heuer fixiert werden - das ist auch dringend notwendig: Denn in der Belegschaft brodelt es trotz einiger Verbesserungen weiterhin.

Die Mitarbeiter in der metalltechnischen Industrie streiken, im Handel spitzen sich die Lohnverhandlungen ebenso zu wie in der Sozialwirtschaft. Und was ist mit dem elementarpädagogischen Bereich, also den Kindergärten, -krippen und Tageseltern? In Wien gab es vor Kurzem eine große Demo. Und auch in der Steiermark brodelt es seit Langem beim überlasteten Personal.

Im Frühjahr wurde eine Gehaltsreform versprochen, die im Idealfall bis Jahresende fixiert ist. Auf Nachfrage heißt es im Büro von Personallandesrat Werner Amon (ÖVP): „Die Gespräche mit allen Stakeholdern laufen. Wir sind nach wie vor im Zeitplan, es sollte noch heuer ein Ergebnis geben.“

Kritikerinnen sehen Verbesserungen
Seit September in Kraft ist ein neues Kinderbildungs- und Kinderbetreuungsgesetz. Es brachte Verbesserungen, bestätigt auch Karin Gasparitz von der Organisation „Kinder brauchen Profis“: Etwa dass nun gefördert wird, wenn zur Mittagszeit zwei Pädagoginnen anwesend sind. Oder die schrittweise Senkung der Höchstzahl in Kindergartengruppen von 25 auf 20.

„Es sind aber Mini-Schritte, benötigen würden wir nachhaltige Veränderungen“, so Gasparitz. Gerade in Kinderkrippen gehöre der Betreuungsschlüssel verändert (derzeit: zwei Mitarbeiter für elf Kinder), auch ein einheitliches Gehaltsschema wäre wünschenswert - diese Mammutaufgabe wird aber wohl auch die anstehende Reform nicht bewältigen.

Noch keine Daten über Einspringer
Für Aufregung sorgt zudem eine neue Vertretungsregel, wonach „geeignete Aufsichtspersonen“ (nach Vorlage eines Strafregisterauszugs) bis zu sechs Wochen einspringen können. Daten, wie oft das bisher genutzt wurde, konnte das Land noch nicht liefern, man arbeite an einer statistischen Erfassung. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele