Gaza-Grenze

UNICEF: Hilfen nur Tropfen auf dem heißen Stein

Ausland
21.10.2023 17:33

Am Samstag sind erste Hilfslieferungen aus Ägypten im Gazastreifen angekommen. 20 Lastwagen des Ägyptischen Roten Halbmonds passierten den Grenzübergang in Rafah, sie lieferten unter anderem Lebensmittel und Wasser. Diese Hilfen könnten aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein, warnte UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen.

So habe die Organisation am Samstag nur Wasser für einen Tag für 22.000 Menschen nach Gaza schicken können. In der Gegend würden aber alleine mindestens eine Million Kinder und Jugendliche leben. Zudem werde aktuell nur mehr fünf Prozent der sonst üblichen Wassermenge produziert.

Hier sehen Sie den Hinweis von UNICEF.

Wie berichtet, wurde Samstagmorgen der Grenzübergang Rafah geöffnet. Auf dem ersten Konvoi waren 60 Tonnen Lebensmittel des UNO-Welternährungsprogramms (WFP), darunter Dosen mit Thunfisch, Mehl, Nudeln, Bohnen und Tomatenpaste. „Diese Nahrungsmittel werden dringend gebraucht, die Verhältnisse im Süden des Gazastreifens sind katastrophal“, sagte die WFP-Exekutivdirektorin Cindy McCain. Auf ägyptischer Seite seien noch weitere 930 Tonnen Lebensmittel, in den nächsten beiden Monaten sollen 1,1 Millionen Menschen unterstützt werden.

Nothilfekoordinator: „Menschen leiden seit Jahrzehnten“
Der UNO-Nothilfekoordinator Martin Griffiths ist zuversichtlich, dass dem ersten humanitären Konvoi mit 20 Lastwagen zügig weitere folgen. „Ich bin zuversichtlich, dass diese Lieferung der Beginn einer nachhaltigen Anstrengung sein wird, die Menschen im Gazastreifen sicher, zuverlässig, bedingungslos und ungehindert mit lebensnotwendigen Gütern wie Nahrungsmitteln, Wasser, Medikamenten und Treibstoff zu versorgen. Die Menschen im Gazastreifen leiden seit Jahrzehnten. Die internationale Gemeinschaft kann sie nicht weiter im Stich lassen“, sagte er am Samstag in Kairo.

Treib- und Brennstoffe sind laut einem Militärsprecher nicht Teil der Lieferungen. Zudem soll nur der Süden des Gazastreifens erreicht werden. Wie lange die Grenze jetzt offen bleiben sollte, war zunächst unklar. Israels Regierung hatte zugestimmt, den Grenzübergang zu öffnen, um der Bevölkerung Palästinas Wasser, Lebensmittel und Medikamente zu liefern. Zuvor hatte US-Präsident Joe Biden vermittelt.

Hier sehen Sie den Tweet des britischen Außenministers.

Einige Beobachterinnen und Beobachter befürchten, dass die Hilfe eine einmalige Sache bleiben könnte. „Die Hilfe ist eine Rettungsleine für die Leidenden. Aber sie darf keine einmalige Sache sein. Das Vereinigte Königreich setzt sich weiterhin für humanitären Zugang zum Gazastreifen ein“, schrieb der britische Außenminister James Cleverly am Samstag auf X (früher Twitter).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele