Kabarett-Shootingstar

„Dominic Thiem schaut sich sicher meine Videos an“

Oberösterreich
17.10.2023 16:00

Anti-Held, Looser-Typ und absoluter Publikumsliebling: Das ist Benedikt Mitmannsgruber aus Liebenau/Mühlviertel, ein neuer Kabarett-Star, der in Österreich und Deutschland tourt. Am Donnerstag gastiert er im Linzer Posthof mit seinem Programm „Der seltsame Fall des Benedikt Mitmannsgruber“ - der Abend ist total ausverkauft. Auch seine Auftritte in Wien sind teilweise ausgebucht. Dennoch baten wir ihn zum „Krone“-Talk.

„Krone“: Ist Ihr aktuelles Programm „Der seltsame Fall des Benedikt Mitmannsgruber“ noch taufrisch?

Benedikt Mitmannsgruber: Es ist jetzt genau ein Jahr alt. Ich habe nicht viel daran verändert, da ich relativ zufrieden damit bin. Wenn mir eine Nummer nicht mehr gefällt, kommt es schon vor, dass ich sie rausstreiche. Das tut schon immer auch weh.

Sind Sie nervös vor den Auftritten?
Ja, sehr, aber nicht mehr so schlimm wie früher. Man weiß nie, was auf der Bühne passiert. Das ist schön und furchterregend! Es hilft mir, wenn meine Freundin dabei ist. Manchmal schaue ich mir vor dem Auftritt Tennismatches an. Und stelle mir dabei vor, dass sich Dominic Thiem vor seinen großen Matches Videos von mir ansieht.

Stehen Sie als Kabarettist unter Erfolgsdruck?
Druck mache ich mir nur selbst. Ich bin selten zufrieden mit meiner Leistung und suche immer Kleinigkeiten, die nicht gepasst haben. Aber es gibt nichts Besseres als das Gefühl nach einer gelungenen Pointe. Ich darf den schönsten Beruf der Welt machen!

Was verwundert Sie aktuell am meisten in der Politik?
Dass ein Mann, der vor einem riesigen Buffet steht und im Monat 15.000€ verdient, ärmeren Menschen erzählt, dass sie sich einfach von McDonalds ernähren sollen. Mich macht es auch sehr traurig, dass man mit Hetze und Hass noch immer so viele Stimmen gewinnen kann. 

Und was verwundert Sie im Leben?
Mich verwundert, dass es noch immer Menschen gibt, die sich lieber Leberwurst aufs Brot schmieren als Hummus. Ich liebe Hummus! 

Was lässt ihr Herz höher springen?
Oft kommen Menschen nach den Shows zu mir und erzählen, dass sie heute stundenlang mit dem Auto angereist sind, nur um mich zu sehen. Das freut mich immer extrem und macht mich sehr stolz.

Wann kommt Ihr nächstes neues Programm?
Erst im März 2026 - ehrlich, es wird wieder den ein oder anderen Witz enthalten.

Die nächsten Auftritte?
Mehrmals in Wien, in München, aber auch in Perg.

Ein Highlight im kommenden Jahr?
Am 12. Juni 2024 präsentiere ich meine bisher größte Show beim Posthof Frischluft Open Air. Dafür gibt‘s noch viele Karten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele