Nach 100 Jahren Pause

Da wäre der Uropa stolz: Lungauer Bier prämiert

Salzburg
10.10.2023 08:00

Christian Mausers Brauerei entstand als Studienprojekt. Jetzt holte sie sogar einen Staatsmeistertitel.

Rund 120 Jahre lang braute seine Familie, zuletzt Urgroßvater Vitus Mauser in Mauterndorf Bier. Das Recht dafür hatte er, wie damals notwendig, von einer anderen Brauerei übernommen.

Dann war nach dem Ersten Weltkrieg 100 Jahre Schluss mit der Mühlthaler Brauerei. Doch 2016 belebte Urenkel Christian Mauser das alte Familiengewerbe wieder. Mit Erfolg, wie die diesjährige „Austrian Beer Challenge 2023“ zeigte! Dort erhielt sein „Jaga“-Bier in der Kategorie „Bockbiere untergärig“ am Wochenende den österreichischen Staatsmeistertitel.

Mauser ist die Euphorie anzuhören, die die Ehrung für ihn bedeutet. „Ich bin brutal stolz. Meine Produktionsmenge ist ja eigentlich ein Lärcherlschas. Darum freut mich der Titel umso mehr“, sagt er. 25.000 Liter Bier produziert Mauser jährlich. Oder, wie er erklärt, „den Jahresbedarf von 250 Österreichern“.

Seine Brauerei betreibt Mauser alleine und nebenberuflich. „Entstanden ist sie an der FH Salzburg. Weil ich im Lehrgang Management für Klein- und Mittelbetriebe ein Unternehmen gründen musste“, so der 29-Jährige.

Der Wanderbrauer ist ständig „auf der Roas“
Sein Bier stellt der Lungauer in einer Brauerei in Oberösterreich und in einer in Kärnten her. „Ich bin dauernd auf der Roas“, sagt er. Im Lungau beliefert er 15 Gastronomiebetriebe, Bier verkauft er auch im Online-Shop. Im Hauptberuf führt der Biersommelier mit seinen Eltern das Landschulheim Mauser in Mauterndorf. Ein nächstes Ziel: Sein eigenes Bier in der Zukunft in einem eigenen Lokal ausschenken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele